Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Daten verschlüsseln: Gefahr durch Ransomware steigt

Die bayerische Spezial-Staatsanwaltschaft für Cybercrime warnt: Die Fälle von Cyberangriffen auf Unternehmen, bei denen Daten verschlüsselt werden, um Geld zu erpressen, steigen.
Cyberkriminalität
Tasten einer beleuchteten Tastatur. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Die bayerische Zentralstelle Cybercrime warnt vor Angriffen mit so genannter Ransomware. «In den vergangenen Monaten haben die Fälle wieder zugenommen», sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Thomas Goger der Deutschen Presse-Agentur. Er ist stellvertretender Chef der Spezial-Staatsanwaltschaft in Bamberg.

Ransomware ist eine Schadsoftware, die Daten verschlüsselt, um Lösegeld bei Unternehmen, Universitäten und Behörden zu erpressen.

Man habe zwischenzeitlich den Eindruck gewinnen können, es sei auf diesem Feld ruhiger geworden, sagte Goger weiter. Doch nun gelte: «Wirtschaftsunternehmen sind einer wachsenden Bedrohungslage ausgesetzt, zumal auch immer mehr kriminelle Akteure auf den Markt drängen. Große Gangs stellen ihre Tools gegen Provision Untergruppen zur Verfügung. Das führt dazu, dass immer mehr Kleinstgruppen einsteigen und riesigen Schaden verursachen können.»

Die Spezialstaatsanwaltschaft stelle zudem fest, dass es immer häufiger zu «so genannten Supply-Chain-Attacken» komme: «Die Täter greifen gar nicht an erster Stelle das am Ende geschädigte Unternehmen direkt an, sondern zum Beispiel einen IT-Dienstleister, an dem dann 50 Kunden hängen, auf die man mittelbar zugreifen kann.»

Wichtig sei «Prävention, Prävention, Prävention», betonte der Experte. «Jeder Euro, der in die IT-Sicherheit investiert wird, ist gut investiert.» Denn: «Die Einschläge werden häufiger.»

Die Zentralstelle mit Sitz in Bamberg verfolgt bayernweit, aber auch international Straftäter im Netz - die Palette reicht von Kinderpornografie über Cybertrading bis hin zu den Verschlüsselungstrojanern, die für Erpressungsversuche eingesetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte