Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Flüchtlingsheim - Ermittlungen gegen Verdächtigen

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Brandstifters ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft. Der 40-Jährige soll in einer Flüchtlingsunterkunft Feuer gelegt haben.
Polizei Blaulicht (Symbolbild)
Nach dem Feuer in einem Flüchtlingsheim hat die Kripo einen Verdächtigen gefasst. © Lino Mirgeler/dpa

Nach einem Feuer in einem Flüchtlingsheim in Schwaben hat die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München die Ermittlungen übernommen. Ein 40 Jahre alter Deutscher steht im Verdacht, in der Unterkunft in Krumbach (Landkreis Günzburg) am 23. Juni einen Brand gelegt zu haben - nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich laut Behördenangaben um eine politisch rechtsmotivierte Tat.

Der mutmaßliche Täter befindet sich seit 1. Juli in Untersuchungshaft. Ihm wird versuchte schwere Brandstiftung vorgeworfen.

In der Wohnung des 40-Jährigen seien «ein Hakenkreuzbild und weitere Bilder und Gegenstände, die auf eine rechte Gesinnung schließen lassen» gefunden worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Im Fokus der Ermittlungen stünden der Tathergang und die Tatmotivation. Zudem würden mögliche Zusammenhänge mit weiteren Bränden in Gemeinschaftsunterkünften geprüft.

Die Bewohner des Flüchtlingsheimes in Krumbach hatten am 23. Juni spätabends Brandgeruch festgestellt und die Feuerwehr gerufen. In einem Abstellraum im Keller wurden von den Einsatzkräften Brandspuren entdeckt, die Flammen waren aber bereits ausgegangen. Verletzt wurde niemand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wahl 2024 Republikaner
Kultur
Memoiren von Trumps Vizekandidat in deutscher Neuauflage
TV-Film
Tv & kino
Kultserie «Liebling Kreuzberg» kommt als Spielfilm zurück
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Kryptowährung Ether
Internet news & surftipps
Handel mit Ethereum-ETFs startet in den USA
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Deichbrand Festival 2024
Job & geld
Personalisierte Tickets: So klappt der Weiterverkauf