Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayerns DEL-Teams basteln weiter an Kader für neue Saison

Nach dem Saisonende in der DEL arbeiten die Teams an den Aufgeboten für das nächste Jahr. Drei Vereine aus Bayern sind auch fleißig ab Verpflichten, Verlängern und Abgeben.
Eishockey-Profi Luca Hauf
Luca Hauf (l) aus Deutschland gegen Konsta Helenius aus Finnland. © Björn Larsson Rosvall/TT News Agency/AP/dpa

Die bayerischen Eishockey-Erstligisten basteln weiter an ihren Kadern für die neue Saison. Der ERC Ingolstadt verpflichtete Nachwuchs-Nationalspieler Luca Hauf und stattete den Angreifer mit einem Zweijahreskontrakt aus. Das gaben die Oberbayern am Dienstag bekannt. Der gebürtige Krefelder hatte es schon als Teenager bei den Pinguinen auf DEL-Einsätze gebracht; in den vergangenen zwei Spielzeiten war er in der kanadischen Nachwuchsliga WHL im Einsatz. Der 20-Jährige durchlief alle deutschen U-Nationalmannschaften und bestritt fünf Weltmeisterschaften, darunter drei für die U20-Auswahl. Er ist schon der 22. Spieler im ERC-Kader für die neue Saison.

Der zuletzt entthronte Ex-Meister EHC Red Bull München verkündete, dass Verteidiger Ryan McKiernan den Verein verlassen wird. Der 34-Jährige war 2022 zu den Red Bulls gekommen, zuvor hatte er in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auch in Berlin gespielt. Der Amerikaner ist nach Ben Street, Austin Ortega, Adam Almquist und Thomas Heigl der fünfte Abgang der Münchner. Mit einigen weiteren Spielern werde aktuell noch über deren mögliche Zukunft im Verein gesprochen.

Die Augsburger Panther haben indes den Vertrag von Chris Collins verlängert. Der 32 Jahre alte Stürmer geht in seine zweite Saison bei den Schwaben, die zuletzt nur deshalb nicht absteigen mussten, weil Zweitliga-Meister Regensburg nicht in die DEL wollte. Der Kanadier Collins erhält bei den Augsburgern die erste Importstelle im Kader für ausländische Spieler.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Sport news
Doppel Krawietz/Pütz verteidigt Titel in Hamburg erfolgreich
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte