Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auslastung der Metall- und Elektroindustrie schrumpft

Die Auftragsbücher der bayerischen Metall- und Elektroindustrie werden dünner. In jedem dritten Unternehmen herrsche Auftragsmangel, sagte Verbandschef Bertram Brossardt am Dienstag in München. Im laufenden Quartal sank demnach die Auslastung das erste Mal seit fast zwei Jahren wieder unter den Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre, auf 83,7 Prozent. Das sei der niedrigste Wert seit dem ersten Quartal 2021, als die Wirtschaft von der zweiten Corona-Welle ausgebremst worden sei.
Roboter in einer Lkw-Fabrik in München
Roboter arbeiten in einer Werkshalle an Seitenwänden von Lkw-Fahrerkabinen. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Ein großer Teil der bayerischen Metall- und Elektrounternehmen befürchte eine Verschlechterung der Geschäftslage. Die Zahl der Beschäftigten sei im vergangenen Jahr auf 878.000 gestiegen. «Doch für die kommenden Monate liegen die Beschäftigungspläne der Unternehmen im negativen Bereich.»

Die wirtschaftliche Schwächephase bedrohe den Industriestandort Bayern, sagte Brossardt. «Die Ursachen dafür sind eine chaotische Wirtschafts- und Finanzpolitik auf Bundesebene, hohe Energie- und Zinskosten, geopolitische Spannungen sowie eine schwächelnde Weltkonjunktur.» Dringend notwendig sei eine Standortpolitik, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in den Mittelpunkt stelle. Die Wirtschaft brauche eine Senkung der Unternehmenssteuer, dauerhaft bezahlbare Energiepreise und Bürokratieabbau.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar