Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Audi in die Formel-1-Zukunft: Hülkenberg wird Aufbauhelfer

Jetzt ist es offiziell: Nico Hülkenberg wird Aufbauhelfer für das Formel-1-Projekt von Audi. Dafür wechselt er schon zur nächsten Saison das Team.
Nico Hülkenberg
Der deutsche Haas-Pilot Nico Hülkenberg schreibt Autogramme für Fans, als er vor dem Großen Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit eintrifft. © Asanka Brendon Ratnayake/AP/dpa

Nico Hülkenberg hat sich langfristig seinen Platz in der Formel 1 gesichert und soll vom nächsten Jahr an das Audi-Projekt zum Erfolg führen. Der aktuell einzige deutsche Stammpilot verlässt nach dieser Saison den US-Rennstall Haas, von 2025 an fährt er zunächst für Audi-Partner Sauber. Ab 2026 wird der 36-Jährige dann Werkspilot des Ingolstädter Autobauers in der Königsklasse. «Wenn ein deutscher Hersteller mit einer solchen Entschlossenheit in die Formel 1 einsteigt, dann ist das eine einmalige Chance», sagte der Rheinländer nach der Verkündung des Wechsels am Freitag.

Der Cockpit-Tausch von Hülkenberg war schon länger Tuschelthema im Fahrerlager. Nun hat der Routinier einen mehrjährigen Vertrag bei Audi unterschrieben. «Es gab auf Anhieb großes gegenseitiges Interesse, ein Projekt mit dieser Einmaligkeit gemeinsam anzugehen», sagte der künftige Geschäftsführer des Audi-Teams, Andreas Seidl, zu den Gesprächen mit Hülkenberg.

Reform könnte für neues Kräfteverhältnis sorgen

Audi wird das Schweizer Sauber-Team vollständig übernehmen und so 2026 als Werksteam in die Formel 1 einsteigen. In zwei Jahren greift in der Rennserie eine große Motorenreform, die das Kräfteverhältnis neu mischen könnte. «Nico ist eine starke Persönlichkeit, seine Impulse auf fachlicher und menschlicher Ebene werden uns sowohl bei der Entwicklung des Fahrzeugs als auch beim Aufbau des Teams voranbringen», sagte Seidl.

Hülkenberg bringt die Erfahrung von mehr als 200 Grand-Prix-Teilnahmen mit. Er war zur vergangenen Saison nach dreijähriger Pause als Nachfolger von Mick Schumacher zu Haas gekommen. Im meist unterlegenen Auto fuhr er zwar oft hinterher, konnte aber vor allem in der Qualifikation immer wieder Glanzpunkte setzen.

In dieser Saison ist Hülkenberg schon dreimal in die Punkte gefahren und nach fünf Rennen 13. der Gesamtwertung. «Er ist ein toller Teamplayer und jemand, mit dem wir sehr gern zusammengearbeitet haben», sagte Haas-Teamchef Ayao Komatsu.

Hülkenberg will auch mit 40 noch Rennen fahren

Für Sauber war Hülkenberg schon 2013 in der Formel 1 unterwegs, verließ das Schweizer Team aber nach nur einem Jahr wieder. Auch auf seinen weiteren Stationen in der Rennserie machte sich der Deutsche einen Namen als zuverlässig schneller Rennfahrer, schaffte es aber nie auf ein Podium.

Die knifflige Aufgabe bei Audi bezeichnete Hülkenberg als große Ehre und Herausforderung. Dass er noch lange nicht ans Aufhören denkt, hatte er zuletzt schon beim Gastspiel in China angedeutet. «Es ist immer schwer vorherzusagen, wie lange man etwas machen will. Aber noch ein paar Jahre mehr, bis 40 ist es auch nicht so wahnsinnig weit weg», sagte Hülkenberg jüngst in Shanghai.

Als möglicher zweiter Aufbauhelfer im Audi-Cockpit wird der Spanier Carlos Sainz gehandelt. Der 29-Jährige verliert seinen Stammplatz bei Ferrari am Saisonende an Rekordweltmeister Lewis Hamilton und soll ein gut dotiertes Angebot von Audi haben.

Sollte auch Sainz diesem Lockruf folgen, müssten bei Sauber die beiden aktuellen Stammfahrer Valtteri Bottas und Zhou Guanyu weichen. Favorit auf die Hülkenberg-Nachfolge bei Haas ist das britische Ferrari-Toptalent Oliver Bearman. Mick Schumacher spielt indes auf dem Fahrermarkt derzeit keine Rolle mehr.

© dpa ⁄ Christian Hollmann, Jens Marx und Martin Moravec, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Sandra Hüller tauft Rettungskreuzer «SEA-EYE 5»
People news
Sandra Hüller tauft zivilen Rettungskreuzer
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
Basketball-Spektakel in London: USA besiegen Deutschland
Ein Schleierschwanz in einem Aquarium
Tiere
Wie erkenne ich, dass es meinen Fischen schlecht geht?