Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

46 Jahre nach Mord an Studentin: Verdächtiger ausgeliefert

Ein heute 70 Jahre alter Mann aus den USA soll während seiner Zeit als Soldat in Unterfranken eine 18 Jahre alte Studentin getötet haben. Lange wird vergeblich ermittelt - bis eine neue Technik hilft.
Landgericht Schweinfurt
"Landgericht, Amtsgericht, Staatsanwaltschaft" ist auf einer Tafel am Eingang vom Landgericht in Schweinfurt (Bayern), am 12.12.2013 zu lesen. © Daniel Karmann/dpa

Ein 70 Jahre alter Mann aus den USA ist unter dringendem Mordverdacht nach Deutschland ausgeliefert worden. Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt geht davon aus, dass der frühere US-Soldat im Jahr 1978 eine damals 18 Jahre alte Studentin mit 14 Messerstichen getötet hat. Ein Prozess gegen den Mann am Landgericht Schweinfurt werde nicht vor Herbst erwartet, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der Mann sei von Beamten der Schweinfurter Polizei in den USA abgeholt und nach seiner Ankunft in Deutschland in Untersuchungshaft genommen worden.

Der 70-Jährige war bereits im Juni vergangenen Jahres im US-Bundesstaat Nebraska festgenommen worden. Er soll 1978 als Soldat der US-Streitkräfte in Unterfranken stationiert gewesen sein. Der Verdacht gegen ihn bestehe bereits seit Jahren. Erst vor Kurzem allerdings habe dank neuer DNA-Technik die Täterschaft mit hinreichender Sicherheit nachgewiesen werden können.

Der Verdächtige geriet erstmals 1996 in den Fokus der Ermittler. Er soll als zur Tatzeit 24-Jähriger eine Beziehung mit dem Opfer gehabt haben. In seinen früheren Vernehmungen hatte er die Tat stets bestritten. Später soll der Mann die Tat seiner Ehefrau in den USA gestanden haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
TV-Ausblick NDR -
Tv & kino
Tierfelle und antike Gemälde: H.P. Baxxter in Nahaufnahme
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Ist das passiert? Das Drama «The Father» ums große Vergessen
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Robin Knoche
2. bundesliga
Nürnberg holt Verteidiger Knoche
Eine Familie am Grill
Familie
Mit Grillschale und Geduld: Drei Tipps für gesundes Grillen