Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

23-Jähriger durch Schuss eines Polizisten verletzt

Ein 23-Jähriger ist in Ochsenfurt (Landkreis Würzburg) durch den Schuss eines Polizisten am Bein verletzt worden. Auch der Polizist wurde bei dem Vorfall am Samstag am Kopf verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Mann hätte eigentlich von der Polizei kontrolliert werden sollen, soll aber plötzlich losgerannt sein. Nachdem ein Beamte ihn eingeholt hatte, soll es eine körperliche Auseinandersetzung um die Dienstwaffe des Polizisten gegeben haben. Daraufhin soll der 23-Jährige den Polizisten angegriffen haben, um an die Dienstwaffe zu kommen. Der Mann bekam sie wohl kurz zu fassen. Aus zunächst unbekannter Ursache löste sich ein Schuss aus der Waffe, durch den aber niemand verletzt wurde.
Polizei
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Als der 23-Jährige wieder flüchten wollte, soll der Polizist einen Schuss abgeben haben, durch den der Flüchtige am Bein verletzt wurde. Der Mann wurde deshalb im Krankenhaus behandelt. Auch der Polizist wurde durch die Auseinandersetzung mit dem Mann verletzt. Weil der Angriff auf den Polizisten so brutal gewesen sein soll, erließ ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags gegen den 23-Jährigen. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen zur Frage, ob der polizeiliche Schusswaffengebrauch rechtmäßig war.

Wenige Stunden vor dem Vorfall, sollte der 23-Jährige bereits mit seinem Auto auf der Autobahn kontrolliert werden, doch auch da flüchtete er. Grund dafür, so die Polizei, sollen ein offener Haftbefehl und eine fehlende Fahrerlaubnis sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Sarah Connor
People news
Sarah Connor: «Besuchen Sie keine Wal- oder Delfinshows»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Ole Werner
1. bundesliga
Klare Werder-Niederlage im Test gegen US Lecce
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte