Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwölf Menschen bei Explosion in Hilzingen verletzt

Bei einer schweren Verpuffung in einem Wohnhaus in Hilzingen sind am Dienstagabend mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch nicht geklärt.
Krankenwagen
Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Hilzingen (Landkreis Konstanz) sind zwölf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurden fünf Schwerverletzte per Rettungshubschrauber in Kliniken gebracht. Im Einsatz waren fünf Rettungshubschrauber. Laut dem SWR kamen vier Hubschrauber aus der Schweiz. Sieben Menschen wurden demnach leicht verletzt und kamen mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Nach Angaben der Polizei war die Explosion im Erdgeschoss des Hauses so stark, dass sich sogar der Dachstuhl des Gebäudes anhob.

Derzeit weist laut einer Polizeisprecherin alles darauf hin, dass es sich um einen tragischen Unglücksfall beim Hantieren mit entzündlichen Stoffen gehandelt hat. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Die Feuerwehren aus Hilzingen und Singen, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei waren am Dienstagabend mit einem Großaufgebot ausgerückt.

Bei den Betroffenen handelt es sich nach Auskunft des Bürgermeisters der Gemeinde, Holger Mayer, um eine Flüchtlingsfamilie, die schon seit vielen Jahren in Hilzingen wohnt und gut integriert ist. Laut Mayer wurden einige Mitglieder der Familie bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Für sie sei eine andere Wohnung gefunden und bereitgestellt worden. «Wir haben Betten für sie besorgt», sagte Mayer. Die Familienmitglieder seien vom Deutschen Roten Kreuz betreut worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Álvaro Morata mit dem Pokal
Fußball news
«Ein Traum»: Spanien im Rausch - England bitter enttäuscht
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln