Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vorwürfe gegen Klinik: Ermittler prüfen 250 Patientenakten

In Friedrichshafen wird gegen fünf Klinikärzte wegen schwerer Vorwürfe ermittelt. Nicht nur Krankenakten werden geprüft.
Polizei-Wappen Baden-Württemberg
Das Wappen der Polizei Baden-Württemberg ist auf der Uniform einer Polizeibeamtin zu sehen. © Silas Stein/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Symbolbild

Nach den Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen sollen laut Staatsanwaltschaft etwa 250 Patientenakten geprüft werden. Der Ermittlungsaufwand in dem Fall sei groß, teilte die Anklagebehörde am Dienstag in Ravensburg mit. 50 Zeugen habe die Kriminalpolizei schon vernommen. Unterlagen im Umfang mehrerer Terabyte seien beschlagnahmt worden. Neben Krankenakten würden auch Schicht- und Dienstpläne gesichtet. Wie lange die Untersuchung dauern werde, könne man nicht seriös sagen.

Seit 14. Februar wird laut Staatsanwaltschaft gegen fünf Ärztinnen und Ärzte des Klinikums am Bodensee ermittelt. Die Vorwürfe reichen vom Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung, der Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Ausgelöst wurden die Ermittlungen durch den Suizid einer Oberärztin der Klinik, die auf Missstände hingewiesen hatte.

Die Betroffenen - darunter auch ein Chefarzt - wurden laut Klinikum vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt, bis interne Untersuchungen abgeschlossen werden. Es gelte die Unschuldsvermutung. Ein Ergebnis der Untersuchung wird im Sommer erwartet.

Bei den Ermittlern ging laut Staatsanwaltschaft mittlerweile auch eine Verdachtsanzeige der AOK Baden-Württemberg wegen Abrechnungsbetrugs ein. Dies sei federführend für die gesetzlichen Krankenkassen geschehen, erklärte die AOK auf Anfrage. Zur Anzahl der Fälle oder zur Summe machte die Krankenkasse keine Angaben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Tv & kino
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Deutschland - Australien
Fußball news
Starker Start: DFB-Frauen mit drei Toren gegen Australien
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur