Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Urteil wegen Geiselnahme in Balingen rechtskräftig

Das Urteil gegen einen Mann, der im April vergangenen Jahres in Balingen (Zollernalbkreis) einen Jugendlichen mit einer Waffe bedroht und als Geisel genommen hatte, ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision gegen ein Urteil des Landgerichts Hechingen, wie das Landgericht am Montag mitteilte.
Bundesgerichtshof
Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH). © Uli Deck/dpa

Die Richter hatten den damals 35-Jährigen im November 2023 zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt und zudem Sicherungsverwahrung angeordnet. Er hatte sich nach Überzeugung der Kammer unter einem Vorwand mit seinem 17 Jahre alten Opfer verabredet und es dann in einen Keller eines Wohnhauses gebracht. Dort bedrohte er den Jugendlichen, steckte ihm eine Schreckschusswaffe in dem Mund und würgte ihn mit einer Halskette. Der junge Mann schaffte es danach, den Geiselnehmer zu überzeugen, ihn freizulassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung der
Kultur
Roberto Blanco und Vicky Leandros bei Bayreuther Festspielen
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Englands Nationaltrainer Southgate erklärt Rücktritt
Grillen im Garten
Familie
Würstchen und Co.: So viel mehr kostet Bio-Grillgut