Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schmuckdiebstahl von 750.000 Euro: Fünfeinhalb Jahre Haft

Rund eine Dreiviertelmillion Euro waren Goldketten, Armreifen und Ohrringe wert, die fünf Diebe aus einem Juweliergeschäft in Mannheim erbeutet haben. Nun wurde zumindest einer von ihnen verurteilt.
Schmuck
Goldene Eheringe. © Carsten Hoefer/dpa/Illustration

Wegen Schmuckdiebstahls im Wert von rund einer Dreiviertelmillion Euro hat das Landgericht Mannheim einen Mann zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt. Es sprach den 39-Jährigen am Donnerstag des Diebstahls mit Waffen schuldig, wie ein Sprecher des Gerichts sagte. Der Verurteilte soll mit vier bisher unbekannten Mittätern im Oktober 2023 aus einem Juweliergeschäft in Mannheim Schmuck im Wert von rund 750.000 Euro gestohlen haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Gruppe hatte die Eingangstür aufgehebelt, wie das Gericht auf Basis der Anklageschrift mitteilte. Bei dem Einbruch seien auch Böller und Rauchfackeln verwendet worden, um die Sicht auf das Geschehen zu erschweren. Niemand sei verletzt worden.

Nur Teile der Beute, darunter Armreifen, Ketten und Ohrringe aus Gold, wurden laut Gericht sichergestellt. Der Angeklagte war noch im Oktober festgenommen worden. Er saß seither in Untersuchungshaft. Da er bei der Tat einen größeren Schraubenzieher bei sich hatte, klagte die Staatsanwaltschaft den Mann wegen Diebstahls mit Waffen an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
Musik news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
Musik news
Warten auf Taylor Swift: Fans sind bereit für «Eras Tour»
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Start-up DeepL führt neues KI-Modell für Übersetzungen ein
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?