Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SC Freiburg hofft weiter auf Europa: «Alles dafür tun»

Der Tabellensiebte der Fußball-Bundesliga will mit einem Erfolg am Samstag beim 1. FC Köln seine Chance auf die Teilnahme an der Europa League oder der Conference League untermauern.
Fußball
Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der SC Freiburg hofft drei Spieltage vor dem Saisonende in der Fußball-Bundesliga trotz vieler Personalprobleme weiter auf die dritte Europapokal-Teilnahme in Serie. Jeder, der am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Spiel beim Abstiegskandidaten 1. FC Köln auf dem Platz stehe, müsse alles dafür tun, «dass wir uns am Ende der Saison alle noch mal richtig freuen können», sagte SC-Trainer Christian Streich am Donnerstag. 

Nach dem Sieg von Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain in der Champions League reicht in der Bundesliga auch der siebte Tabellenplatz, auf dem Freiburg vor dem 32. Spieltag steht, um an den Playoffs zur Conference League teilzunehmen. Gewinnt Meister Bayer Leverkusen im Finale Ende Mai den DFB-Pokal gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, würde sogar Rang acht genügen. Der Siebte würde dann in der Europa League antreten. Zudem ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass Freiburg mit seinen aktuell 40 Punkten mit einer Erfolgsserie noch am Tabellensechsten Eintracht Frankfurt (45) vorbeizieht. 

Allerdings fährt der Sport-Club ohne eine Reihe von verletzten oder gesperrten Profis nach Köln. Neben mehreren Langzeitverletzten und dem Mittelfeldspieler Merlin Röhl (Muskelfaserriss) fehlen auch Mittelfeldspieler Nicolas Höfler (Gelbsperre) und Verteidiger Kiliann Sildillia (Rotsperre). Zuletzt gewann Freiburg auswärts jedoch dreimal in Serie, verlor am vergangenen Wochenende aber zu Hause mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg.

Bei einem Unentschieden oder einem Freiburger Sieg könnte es sein, dass Köln bereits am Sonntag als Absteiger feststeht. «Es ist gefährlich für uns, weil da viel Energie kommt», warnte Streich daher seine Spieler. «Aber andererseits ist Köln auch sehr unter Druck.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
Basketball-Spektakel in London: USA besiegen Deutschland
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet