Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ulmer Hauptbahnhof wegen Drohung gesperrt - Entwarnung

Der Ulmer Hauptbahnhof ist am Montagabend Schauplatz eines großen Polizeieinsatzes. Die Ursache ist inzwischen klar.
Hauptbahnhof Ulm
Am Hauptbahnhof Ulm fährt ein Güterzug an abgestellten Zügen der Deutschen Bahn vorbei. © Stefan Puchner/dpa

Eine schriftliche Drohung hat am Montagabend zu einem Großeinsatz der Polizei und einer zeitweisen Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs geführt. Die Drohung sei gegen 18.15 Uhr bei der Bundespolizei Stuttgart eingegangen und habe sich gegen einen ICE in Richtung Landeshauptstadt gerichtet, teilten die Beamten am späten Abend mit. Nach Durchsuchungen des Zuges gab die Polizei demnach Entwarnung und hob die Sperrung gegen 20.30 Uhr wieder auf. Der Verkehr stabilisierte sich nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) Regio Bayern am Abend weitgehend.

Die Bundespolizei hatte nach eigenen Angaben zunächst die Haupthalle des Bahnhofs sowie mehrere Gleise abgesperrt. Der ICE wurde durch Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei geräumt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Zuges mit Sprengstoffhunden wurden demnach keine verdächtigen Gegenstände gefunden.

Einen Mann, der sich wegen der Sperrungen aggressiv gegenüber Einsatzkräften verhielt, brachten die Beamten auf eine Dienststelle. Diese habe er am Abend wieder verlassen dürfen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Der Mann habe ersten Erkenntnissen zufolge nichts mit der Drohung zu tun.

Nach einer ersten Einschätzung der Bundespolizei kamen bei dem Einsatz keine Menschen zu Schaden. Auch der betroffene Zug habe nach Ende des Einsatzes weiterfahren dürfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Jessica Capshaw
People news
«Grey's Anatomy»-Star erzählt von Fehlgeburt
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Alexandra Popp
Sport news
Hrubesch wirbt für Popp als Fahnenträgerin
Kreisverkehr bei Kufstein (Österreich)
Reise
Urlaub in Europa: Kreisverkehre und ihre Besonderheiten