Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Para-WM der Biathleten: Kazmaier holt dreimal Gold

Vor zwei Jahren bei den Paralympics ging ihr Stern auf. Seitdem dominiert Linn Kazmaier die Konkurrenz der sehbehinderten Para-Biathletinnen. So auch bei der WM in Kanada.
Linn Kazmaier und Florian Baumann
Paralympics, Para Ski Nordisch, Langlauf, 10km, Freistil, sehbehindert, Damen, Linn Kazmaier (paralympische Klassifikation, B3) aus Deutschland und ihr Guide Florian Baumann feiern ihre Goldmedaille für den Sieg im Rennen über 10 Kilometer. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Linn Kazmaier war bei der Para-Biathlon-WM in Prince George in Kanada wieder einmal die überragende deutsche Athletin. Die 17-Jährige aus Römerstein gewann bei ihren drei Einzel-Starts im Sprint, im Einzel und im Verfolgungsrennen jeweils Gold, dazu Silber im Team. Im Vorjahr in Östersund hatte sie gar viermal Gold gewonnen. Bei den Paralympics 2022 in Peking hatte Kazmaier im Alter von 15 Jahren mit fünf Medaillen, darunter einmal Gold, erstmals für Aufsehen gesorgt. Seitdem dominiert sie mit Guide Florian Baumann die Klasse der Sehbehinderten. 

Ihre drei Siege blieben zwar die einzigen Goldmedaillen für den Deutschen Behindertensportverband in Kanada, mit der Gesamtausbeute von 13 Medaillen war Bundestrainer Ralf Rombach aber zufrieden: «Wir haben hier viel Licht und nur ein bisschen Schatten gesehen», sagte er. Bei den Männern gab es zwar nur eine Medaille für Marco Maier im Sprint, diese sei aber «nach seiner Erkältung in der Vorbereitung ein kleines Geschenk» gewesen, erklärte der Bundestrainer. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Streaming zum Mitreden - Staffel 2 von «Kleo» bei Netflix
Tv & kino
Viel Action und mehr Gefühl: Jella Haase zurück als «Kleo»
Ryan Reynolds (l) als Deadpool und Hugh Jackman als Wolverine
Tv & kino
Wie Ryan Reynolds und Hugh Jackman Marvel beleben
Ryan Reynolds
People news
Ryan Reynolds darüber, was eine gute Freundschaft ausmacht
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Julian Schuster und Christian Streich
1. bundesliga
Freiburgs Schuster über Streich: Haben uns viel ausgetauscht
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»