Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Noch ohne VfB-Profi Guirassy: Guinea schlägt Gambia 1:0

Beim Afrika-Cup hat das Team von Guinea gute Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde. Der zuletzt unter einer Zerrung leidende Torjäger Guirassy vom VfB Stuttgart spielte noch nicht mit.
Serhou Guirassy
Stuttgarts Serhou Guirassy gestikuliert. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Die Fußball-Nationalmannschaft von Guinea hat beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste einen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Die Westafrikaner, in deren Kader die Bundesligaprofis Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart und Naby Keita von Werder Bremen stehen, bezwangen am Freitag in Yamoussoukro Gambia mit 1:0 (0:0). In der Vorrundengruppe C steht Guinea nach zwei von drei Partien mit vier Punkten auf Rang zwei hinter Tabellenführer Senegal, der sechs Zähler hat. Das Siegtor erzielte Aguibou Camara von Atromitos Athen in der 69. Minute.

Während Mittelfeldspieler Keita im Stadion Charles Konan Banny in der Schlussphase eingewechselt wurde (77.), wartet Torjäger Guirassy nach einer Oberschenkelzerrung weiter auf seinen ersten Einsatz. Der VfB schickte vor einigen Tagen sogar seinen Athletik-Trainer Martin Franz in die Elfenbeinküste, um den 27-Jährigen bei der Genesung zu «unterstützen», wie Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß erklärt hatte. 

«Martin kennt Serhou über zwei, drei Jahre.» Und der VfB habe einen sehr guten Kontakt zum Fußballverband Guineas. «Im Endeffekt haben wir beide die gleichen Interessen. Wenn der Martin helfen kann, dass er noch einen Tick früher fit wird, ist doch top.» Franz hatte Guirassy früher schon einmal begleitet, als der angeschlagen nach Afrika gereist war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten