Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tor beim Startelf-Comeback: Lob für Stuttgarts Guirassy

VfB-Torjäger Serhou Guirassy ist bei seinem ersten Startelf-Einsatz seit Mitte Dezember direkt wieder zur Stelle. Trainer Sebastian Hoeneß lobt den Guineer aber auch für seinen kämpferischen Auftritt.
Darmstadt 98 - VfB Stuttgart
Darmstadts Christoph Zimmermann (l) und Stuttgarts Serhou Guirassy kämpfen um den Ball. © Ursula Düren/dpa

Trainer Sebastian Hoeneß hat seinen Torjäger Serhou Guirassy nach dessen erfolgreichem Startelf-Comeback für den VfB Stuttgart gelobt. «Dafür, dass er so lange nicht gespielt hat, war es ein gutes Spiel», sagte der Coach des schwäbischen Fußball-Bundesligisten nach dem 2:1 (1:0)-Sieg beim SV Darmstadt 98 am Samstag. Guirassy habe gerade in der Phase direkt nach der Halbzeitpause «unglaublich mitgeholfen», die Stuttgarter Führung zu verteidigen. Es sei in Summe ein «positiver Auftritt» gewesen.

Guirassy hatte beim hart erkämpften Erfolg des VfB bei den Lilien erstmals seit Mitte Dezember in der Anfangsformation gestanden. Der Angreifer, der zwischenzeitlich mit Guinea beim Afrika-Cup im Einsatz war, erzielte in der 14. Minute das 1:0 für die Gäste. Diese mussten nach der Gelb-Roten Karte gegen Verteidiger Pascal Stenzel (45.+22) eine komplette Halbzeit in Unterzahl auskommen. Nach gut einer Stunde wurde Guirassy, der in dieser Saison nun schon bei 20 Pflichtspiel-Treffern steht, ausgewechselt.

«Es war uns klar, dass wir wenig Lücken haben werden», sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Daher habe Trainer Sebastian Hoeneß auch entschieden, «mit zwei echten Torjägern vorne zu spielen». Neben Guirassy stand auch Deniz Undav in der Startelf. Der Plan der Schwaben ging auf. Durch den vierten Liga-Sieg in Serie festigten sie in der Tabelle ihren Champions-League-Platz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten