Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Ausschreitungen kommt Kretschmann nach Biberach

Teils gewalttätige Ausschreitungen am politischen Aschermittwoch rückten Biberach in die Schlagzeilen. Eine Veranstaltung vor Ort mit dem Ministerpräsidenten soll das Geschehen nun einordnen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Mehr als einen Monat nach den teils gewalttätigen Ausschreitungen am politischen Aschermittwoch in Biberach kommen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) in die Stadt an der Riß. Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser (beide parteilos) haben am heutigen Freitag zu einem politischen Abend in die Gigelberghalle eingeladen. Zur Veranstaltung hat die Stadt auch einen Livestream angekündigt.

An dem Abend soll es um politische Streitkultur gehen. Kretschmann und Strobl sind als Hauptredner eingeladen. Anschließend sollen in einer größeren Runde mit Zeidler, Glaser und Polizeipräsident Bernhard Weber Fragen beantwortet werden, die auch Bürger vorab einreichen konnten. «Ziel des Abends ist für uns vor allem auch gemeinsam zu eruieren, wie in Zukunft politischer Diskurs oder Dissens - hart in der Sache und dennoch respektvoll im Miteinander - gelingen kann», sagte Glaser im Vorfeld der Veranstaltung.

Am Aschermittwoch war eine Protestaktion in Biberach an der Riß derart ausgeartet, dass die Grünen ihre Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagten. Bei den Protesten am 14. Februar waren mehrere Polizisten verletzt worden, die Beamten setzen auch Pfefferspray ein. Kretschmann hätte bei der Veranstaltung am Aschermittwoch in der Biberacher Stadthalle eigentlich sprechen sollen. Anfang der Woche erklärte er, dass er es im Nachhinein für falsch hält, nach der Absage der Veranstaltung nicht dennoch an den Ort des Geschehens gefahren zu sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten