Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matschiges Vergnügen: «Southside»-Festival startet mit Regen

Das «Southside»-Festival hat wieder Tausende nach Neuhausen ob Eck gelockt. Musikgrößen wie Ed Sheeran und Avril Lavigne werden bis Sonntag erwartet. Das wohl Wichtigste im Gepäck: Gummistiefel.
Southside Festival 2023
Besucher des Southside Festivals strömen auf das Festivalgelände. © Christoph Schmidt/dpa

Mit viel Regen und noch mehr Matsch ist am Freitag das «Southside»-Festival in Neuhausen ob Eck nördlich des Bodensees gestartet. Die ersten Bands traten schon am Nachmittag auf. Wegen des schlechten Wetters verzögerte sich der Einlass an einem Eingang etwas. Für den Abend hatten sich unter anderem die Bands The Offspring, Feine Sahne Fischfilet und Deichkind angekündigt.

Am Wochenende treten nach Angaben des Veranstalters FKP Scorpio insgesamt mehr als 80 nationale und internationale Künstler und Bands auf - darunter auch Ed Sheeran, Avril Lavigne und Ayliva. Rund 65 000 Musikfans werden bis Sonntag auf dem ehemaligen Militärflugplatz im Kreis Tuttlingen erwartet. Für die Camper stehen drei Tage lang Musik, Tanz und Party auf dem Programm. Viele von ihnen waren schon am Donnerstag angereist - mit Zelten, Bollerwagen, bunter Deko und Bierkisten. Beim Vorprogramm hatten sie sich auf das Open-Air-Spektakel eingestimmt.

Ein großes Verkehrschaos rund um die kleine knapp 4000-Einwohner-Gemeinde blieb aus. Es sei alles im Rahmen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Bis auf das Wetter sei alles in Ordnung.

Das «Southside» und das gleichzeitig stattfindende, nicht ausverkaufte «Hurricane» in Niedersachsen gehören zu den größten Veranstaltungen für Rock, Independent und Alternative in Deutschland. Der Veranstalter ist derselbe.

Gummistiefel und Regenponchos

In diesem Jahr mussten die Musikfans wieder ihre Gummistiefel und Regenponchos einpacken. Der Deutsche Wetterdienst sagte bis Sonntag sehr viel Regen und Gewitter mit Blitz und Donner voraus. Starkregen mit vereinzelt bis zu 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel und teils kräftiger Wind dürften auch das Zelten ungemütlich machen.

Am Freitagabend erklärte der Veranstalter, dass man die Wetterlage genau beobachte und bei Handlungsbedarf die Besucher informieren werde.

Für das Festivalfinale am Sonntag rechneten die Meteorologen aber mit Sonnenschein bei etwa 25 Grad. Man müsse also für alles gewappnet sein, sagte ein DWD-Meteorologe. Für genügend Schattenplätze und Wasserspender ist laut Veranstaltern gesorgt.

Das Festival in Zahlen

Auf dem Konzertgelände in Neuhausen ob Eck treten Künstler auf vier großen Bühnen auf. Das Veranstaltungsgelände ist mit 121 Hektar etwa so groß wie 170 Fußballfelder. Rund 5000 Menschen arbeiten auf dem Areal. Den Campern stehen rund 530 Duschen und mehr als 950 Dixi-Klos zur Verfügung. 53 Umkleidekabinen sind für die Künstler und ihre Crew reserviert.

Alle Tickets weg

Dass das Festival auf dem ehemaligen Militärflugplatz im Kreis Tuttlingen ausverkauft ist, freut die Veranstalter. «Das ist in der aktuellen Zeit alles andere als selbstverständlich», hieß es von FKP Scorpio. Man sei froh, «dass wir das Festival trotz massiv gestiegener Kosten in allen Gewerken auf die Beine stellen können».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Sängerin Adele
Musik news
Was Adele an ihrem früheren Leben vermisst
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Euro 2024: Training Spanien
Fußball news
Rooney vergleicht Nico Williams mit Cristiano Ronaldo
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar