Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann bei Jagd erschossen': Sohn wegen Totschlags in U-Haft

Ein 54-Jähriger stirbt bei der Jagd. Die Polizei geht nicht von einem Unfall aus. Sein Sohn soll ihn erschossen haben.
Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. © David Inderlied/dpa/Illustration

Jagdausflug mit tödlichem Ende: Ein 18-Jähriger steht im Verdacht, seinen Vater bei einer gemeinsamen Jagd in Mittelfranken erschossen zu haben. Wegen Totschlags sitzt der Sohn seit Donnerstag in Untersuchungshaft. «Wir gehen von einem vorsätzlichen Delikt aus», sagte Polizeisprecher Michael Konrad. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Beide stammen demnach aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Spaziergänger hatten die Leiche des Mannes nach Angaben der Ermittler am Mittwochnachmittag an einem Weiher bei Burgbernheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) entdeckt. Beinahe zeitgleich meldete sich demzufolge die Frau des Opfers bei der Polizei, weil ihr Sohn ihr am Telefon gesagt habe, er habe seinen Vater während des gemeinsamen Jagdausflugs erschossen.

Hintergründe der Tat sind noch offen

Der 18-Jährige stellte sich später der Polizei in Denkendorf in Baden-Württemberg. In seinem Auto fanden die Beamten ein Gewehr und stellten es sicher. Wie es zu der Tat gekommen sei und welches Motiv der Sohn möglicherweise gehabt habe, sei noch unklar, sagte Konrad. Dazu habe der junge Mann vor dem Ermittlungsrichter geschwiegen.

So viel ist laut Polizei aber bekannt: Der 54-Jährige kam öfter in das von seinem Wohnort etwa 150 Kilometer entfernte Burgbernheim, um dort zu jagen. Ob auch der Sohn regelmäßig dabei war, war zunächst offen.

Am Donnerstag suchten Taucher den Weiher ab, in dessen Nähe die Leiche des 54-Jährigen gefunden worden war. Dort fanden sie ein zweites Gewehr. Der Sohn habe den Ermittler zuvor gesagt, dass dieses dort zu finden sei, sagte Konrad.

Die Kriminalexperten werden ihm zufolge nun die Spuren vom Tatort auswerten, um herauszufinden, was während des Jagdausflugs tatsächlich passiert ist. Erkenntnisse erhoffen sich diese auch von der Obduktion der Leiche, die Rechtsmediziner am Donnerstag untersucht hatten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln