Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmann lädt für Anfang Mai zum Bildungsgipfel ein

Am Mittwoch forderte der SPD-Chef eine zeitnahe Einladung für ein weiteres Gespräch über gemeinsam getragene Bildungsreformen. Nun hat die Regierung reagiert.
Bildungsgipfel in Stuttgart
Die Fraktionsspitzen von Grünen, CDU, SPD und FDP, Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M, Bündnis 90/Die Grünen) und Kultusministerin Theresa Schopper (l, Bündnis 90/Die Grünen) sitzen im Neuen Schloss zusammen. © Bernd Weißbrod/dpa

Die Landesregierung lädt die Fraktionschefs von Grünen, CDU, SPD und FDP für Anfang Mai zu einem weiteren Gespräch über gemeinsam getragene Bildungsreformen ein. Man wolle gerne zu einer Fortsetzung der Gespräche für den 2. Mai ins Kloster Bebenhausen bei Tübingen einladen, schreiben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper (beide Grüne) in einem Brief an die vier Fraktionsvorsitzenden. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, auch die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» berichteten darüber.

Ende Februar hatte sich die Runde zum ersten Mal im Neuen Schloss in Stuttgart getroffen. «Der offene, ernsthafte und engagierte Austausch bei dieser Gelegenheit hat gezeigt, welche Bedeutung wir alle diesem Thema beimessen», schreiben Kretschmann und Schopper.

Am Mittwoch hatte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch Kretschmann in einem Brief aufgefordert, zeitnah eine Einladung für ein weiteres Treffen auszusprechen. Man werde es nicht hinnehmen, «wenn dieser Prozess verschleppt wird und in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, dass es hier allein um taktische Motive, nicht aber um einen wirklichen Willen zur Einigung geht», so Stoch in seinem Schreiben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk