Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Größter Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet

Der Weg von fossilen zu klimafreundlichen Energien erfolgt in Einzelschritten. Ein vergleichsweise großer wurde nun in Tauberfranken gemacht.
Solarpark Gickelfeld
Solarpark Gickelfeld

Dank eines Zusammenschlusses haben die Energiekonzerne EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und Stadtwerk Tauberfranken den aktuell größten Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet. Der Solarpark Gickelfeld in Külsheim (Main-Tauber-Kreis) besteht einer Mitteilung zufolge aus zwei Teilen, für die eine gemeinsame Infrastruktur wie Netzanschluss, Umspannwerk und Kabeltrasse gebaut wurde. 

Die Anlage kommt nach EnBW-Angaben auf eine installierte Leistung von 68 Megawatt. So könnten rechnerisch rund 24.000 Haushalte mit Solarstrom versorgt werden. Die Solarparks würden ohne Förderung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) betrieben.

«Die Energiewende ist ein gesamtgesellschaftliches Großprojekt», sagte EnBW-Erzeugungsvorstand Peter Heydecker laut Mitteilung. «Für ihr Gelingen sind Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den Projekten unverzichtbar.» Mit Partnerschaften und der gemeinsamen Nutzung von Infrastruktur könnten Synergien geschaffen werden.

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) sprach mit Blick auf die Klimaschutzziele des Landes von einem Paradebeispiel dafür, «wie im gemeinschaftlichen Wirken Großes
entstehen kann». Der Park werde den Ausbauzahlen im Solarbereich einen weiteren Schub geben und sei damit ein wichtiges Zeichen für die Menschen im Land: «Wir sind auf dem richtigen Weg, gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wahl 2024 Republikaner
Kultur
Memoiren von Trumps Vizekandidat in deutscher Neuauflage
TV-Film
Tv & kino
Kultserie «Liebling Kreuzberg» kommt als Spielfilm zurück
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Kryptowährung Ether
Internet news & surftipps
Handel mit Ethereum-ETFs startet in den USA
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Deichbrand Festival 2024
Job & geld
Personalisierte Tickets: So klappt der Weiterverkauf