Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Soldat hatte Zündvorrichtungen in Haus angebracht

Nach dem Großeinsatz an einem Hauses in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei neben Schusswaffen, Munition und Sprengstoff auch Zündvorrichtungen entdeckt. Diese waren am Boden und an Türrahmen angebracht, um Benzin bei Betreten durch Unbefugte zu entzünden. Sie seien allerdings nicht scharf geschaltet gewesen, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Der 62-Jährige, gegen den sich der Einsatz gerichtet hat, hatte etwa 80 Liter Benzin im Haus verschüttet. Längere Aufenthalte im Haus waren somit nur mit Atemmasken möglich. Die Feuerwehr stellte die Lüftung der Wohnung sicher.
Großeinsatz
Ein Feuerwehrmann entfernt einen Rollladen an einer Doppelhaushälfte, in der sich ein 62-jähriger Bewohner verschanzt hatte. © Silas Stein/dpa

Unter den gefundenen Waffen befanden sich mehrere Lang- und Kurzwaffen, circa 10.000 Schuss Munition verschiedener Kaliber, Schießpulver, mehrere Rauchgranaten, Signalmittel und Leuchtkörper und Sprengstoff. Zudem fand man im Haus ein Übungsgeschoss einer Fliegerabwehrkanone, zahlreiche Sprengschnüre, Zünder und sonstiges Sprengzubehör. Der Ex-Soldat besaß für die aufgefundenen Gegenstände nur teilweise die erforderliche Erlaubnis. Auf ihn waren Erkenntnissen der Polizei zufolge mehrere Lang- und Kurzwaffen angemeldet, außerdem war er im Besitz einer Sprengstofferlaubnis und Mitglied im Schützenverein.

Bei dem Einsatz am Dienstag wollte ein Gerichtsvollzieher eine Zwangsräumung durchsetzen. Dann drohte der 62-Jährige und die Lage eskalierte. Nachbarn wurden in Sicherheit gebracht, Sicherheitskräfte sperrten das Areal um das Haus des Mannes weiträumig ab. Der 62-Jährige konnte schließlich überredet werden, das Haus zu verlassen, und wurde festgenommen. Seit Mittwoch sitzt der Mann im Gefängnis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bettina Böttinger
People news
Bettina Böttinger unterstützt CSD in Pirna
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Mobilfunkantenne
Internet news & surftipps
Mobilfunknetz für Fußball-EM deutlich ausgebaut
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
David Soria
Fußball news
Getafe-Torwart David Soria nach Zusammenprall außer Gefahr
Eine Frau entspannt mit Atemübungen
Gesundheit
So atmen Sie sich aus der Grübelspirale heraus