Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bestes EM-Ambitionen kollidieren mit eigenen Urlaubsplanung

Heidenheims Top-Scorer spielt in der Bundesliga groß auf. Zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft durfte er auch schon reisen. Die EM ist laut Beste selbst aber weiter kein großes Thema.
Jan-Niklas Beste
Heidenheims Jan-Niklas Beste gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Sollte Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim seine Form beibehalten und für die Fußball-Europameisterschaft nominiert werden, müsste er seine Reisepläne für diesen Zeitraum ändern. «Ich hatte meinen Urlaub tatsächlich aber schon etwas länger gebucht. Natürlich kann man den dann auch noch stornieren, sollte es so weit kommen», sagte der beste Scorer der Heidenheimer in einem «Sky»-Interview.

Beim zurückliegenden Lehrgang von Bundestrainer Julian Nagelsmann wurde der 25 Jahre alte Offensivspieler als erster FCH-Profi zwar eingeladen. Verletzungsbedingt musste er aber kurzfristig wieder abreisen. «Man hat ja auch bei den beiden Länderspielen gesehen, wie gut es war, wie gut das harmoniert hat. Von daher bin ich auch der Letzte, der irgendwelche Ansprüche hat oder stellt. So bin ich nicht, so will ich auch nicht sein», sagte Beste.

An seinen Club ist er noch bis 2025 gebunden. «Aktuell gibt es ja auch keinen Grund, sich irgendwie groß den Kopf über andere Dinge zu zerbrechen», sagte er. Zuletzt überraschte der FCH mit einem 3:2-Erfolg gegen den deutschen Meister FC Bayern München.

Dennoch träumt auch Beste von der europäischen Bühne. «Ich glaube, jeder Spieler hat Ambitionen, international zu spielen, wenn man eine Möglichkeit hat. Da brauche ich auch nicht groß drum herumzureden. Aktuell beschäftige ich mich persönlich gar nicht mit einem anderen Club, sondern bin hier sehr, sehr glücklich in dem Umfeld», so Beste, der im Juli 2022 von Werder Bremen zum FCH gekommen war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Games news
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor
Musik news
Beklebt, beschädigt: Aufregung um «Swiftkirchen»-Schilder
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Königliches Spektakel mit Mbappé: «Glücklicher Junge»
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust