Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bergsteiger von Lawine verschüttet: Schwer verletzt

Ein 49-jähriger Mann aus Baden-Württemberg ist in den Alpen im österreichischen Vorarlberg von einer Lawine verschüttet und schwer verletzt worden. Der Bergsteiger war mit einem 55-jährigen Baden-Württemberger unterwegs, der ebenfalls zum Teil von dem Lawinenabgang verschüttet wurde, sich aber selbst befreien konnte und unverletzt blieb, wie die Polizei mitteilte.
Rettungshubschrauber
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. © Philipp von Ditfurth/dpa

Die beiden Männer wollten demnach am Samstagvormittag in Partenen über das Ochsental Richtung Piz Buin aufsteigen. Beim Queren eines Hangs löste sich ein Schneebrett, wodurch die beiden Wanderer mitgerissen wurden. Der 49-Jährige wurde dabei einen Meter tief verschüttet.

Eine Augenzeugin hatte den Lawinenabgang zufällig von einer Berghütte aus beobachtet und den Wirt informiert, der einen Notruf absetzte. Nach etwa 15 Minuten gelang es sechs Ersthelfern und dem 49-Jährigen, dessen verschütteten Begleiter auszugraben. Dieser war bewusstlos, wurde aber erfolgreich wiederbelebt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Sein Begleiter wurde in einem Polizeihubschrauber zurück ins Tal geflogen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Fotobuch «Till I Collapse - Jan Frodeno»
Sport news
Ohne Sport kommen dunkle Wolken: Frodenos Freude auf Paris
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?