Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Antisemitismusbeauftragter: «Wussten um die Gefahr»

Der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Michael Blume, hat erleichtert auf die Festnahmen im Zusammenhang mit mutmaßlichen Anschlagsplänen auf die Synagoge in Heidelberg reagiert. «Angesichts der zahlreichen Drohungen im Netz wussten wir alle um die Gefahr», sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Michael Blume
Michael Blume, der Antisemitismusbeauftragter der baden-württembergischen Landesregierung. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Er habe sich mit den Sicherheitsbehörden ausgetauscht. «Ich habe heute bereits mit Polizei und den jüdischen Religionsgemeinschaften über die Verhaftungen aufgrund mutmaßlicher, antisemitischer Angriffspläne gesprochen», so Blume. «Selbstverständlich respektieren wir alle die Arbeit der Ermittler, aber ich habe in Absprache mit dem Innenministerium zeitnahe Informationen sowie den Schutz der Feste zu Lag Baomer am Sonntag in ganz Baden-Württemberg zugesagt.» Die enge Zusammenarbeit der Polizei und der jüdischen Gemeinden zahle sich in erhöhter Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger aus, so Blume.

Beim jüdischen Feiertag Lag Baomer wird Rabbi Schimon Bar Jochai geehrt, ein Mystiker aus dem 2. Jahrhundert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Oberlehrer Nagelsmann will EM-Traumstart: «Glaube in Augen»
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz