Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Antisemitismusbeauftragter: Kampagne gegen Judenhass

Gerhard Wegner will Aktionen gegen den wachsenden Antisemitismus in Niedersachsen organisieren. Der Anschlag auf die Synagoge in Oldenburg habe gezeigt, dass mehr getan werden müsse.
Nach Brandanschlag auf Synagoge in Oldenburg
Blumen und Kerzen stehen vor der Synagoge im Stadtzentrum in Oldenburg. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter Gerhard Wegner hat für den Herbst dieses Jahres eine Kampagne gegen Judenhass angekündigt. Herkömmliche Formen der Aufklärung und Bildung erreichten nur kleine Teile der Bevölkerung, sagte der 71-jährige Theologe und Sozialwissenschaftler am Donnerstag. «Deswegen wollen wir eine Kampagne im öffentlichen Raum durchführen, die aktiviert und zu mehr Solidarität bewegt.» Angesichts der wachsenden Bedrohung jüdischen Lebens durch einen sich immer weiter ausbreitenden Antisemitismus müsse «dringend eine neue Qualität im Kampf gegen Judenhass erreicht werden.»

Jeder solle darauf hingewiesen werden, dass Judenhass das Zusammenleben und die Demokratie in Deutschland elementar bedrohe, betonte der niedersächsische Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens. «Spätestens der Anschlag auf die Synagoge in Oldenburg hat gezeigt: Die Zeit des reinen Redens ist vorbei. Es muss etwas getan werden, wenn wir nicht sehenden Auges in immer größere Probleme rutschen wollen», sagte Wegner. Jeder könne etwas tun.

Am 5. April war ein Brandsatz gegen eine Tür der Synagoge in Oldenburg geworfen worden. Zwei Hausmeister eines benachbarten Kulturzentrums entdeckten das Feuer und löschten es. Niemand wurde verletzt. Der Staatsschutz ermittelt. Anfang Mai fahndeten die Ermittler öffentlich nach einem Verdächtigen, der von einer Überwachungskamera gefilmt worden war.

Das Ehrenamt des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus ist beim niedersächsischen Justizministerium angesiedelt. Wegner hat es seit Anfang 2023 inne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Oranje-Sieg
Fußball news
Weghorst lässt sich feiern: Niederlande schlägt Polen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird