Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wegner zu Anschlag: Erinnert an schlimmste Zeiten

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter besucht die Gemeinde und zeigt sich bestürzt über die Tat.
Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter Gerhard Wegner
Gerhard Wegner, niedersächsischer Antisemitismusbeauftragter, steht im Landtag. © Moritz Frankenberg/dpa

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg hat Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter Gerhard Wegner die jüdische Gemeinde besucht und zu Solidarität aufgerufen. «Die Tat erinnert an schlimmste Zeiten in unserem Land, in denen solche Taten offen gebilligt wurden. Das ist ein Anschlag auf uns alle, auf Demokratie, Liberalität und Rechtsstaatlichkeit», sagte der Landesbeauftragte in einer Mitteilung. Wegner forderte eine schnelle Aufklärung und Bestrafung der Tat. Er sagte weiter, die Synagoge sei ein Ort, der Wärme, Hoffnung und Lebensbejahung ausstrahle. «Wie ist es möglich, dass jemand all dies mittels eines Brandanschlages vernichten wollte?»

Am Freitagmittag war ein Brandsatz gegen eine Tür der Synagoge geworfen. Niemand wurde verletzt. Die Polizei bildete eine Ermittlungsgruppe unter Leitung des Staatsschutzes. Zu den Hintergründen der Tat oder der Motivation war laut Polizei zunächst nichts bekannt. Die Ermittler suchen nach Zeugen des Anschlags. Für diesen Sonntag ruft das Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus Oldenburg zu einer Solidaritätsdemonstration auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Umkämpftes Duell
Fußball news
Sloweniens Janza vermasselt dänisches Eriksen-Märchen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird