Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kultusministerin verurteilt «feigen Angriff» auf Synagoge

Die jüdische Gemeinde in Oldenburg ist Opfer eines Angriffs geworden. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg zeigt sich betroffen und fordert zum Kampf gegen Antisemitismus auf.
Synagoge
Ein siebenarmiger Leuchter (Menora) mit einem Davidstern in einer Synagoge. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat den Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge als «feigen Angriff» verurteilt und zum Kampf gegen Antisemitismus aufgerufen. «Ich bin tief betroffen von dem feigen Angriff auf die jüdische Synagoge in Oldenburg und verurteile die Tat auf das Schärfste», sagte die Grünen-Politikerin am Freitag. Es sei «nicht zu tolerieren und schweigend hinzunehmen, dass die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland deutlich zugenommen hat».

Unbekannte hatten zuvor einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein Hausmeister-Team eines benachbarten Kulturzentrums habe das Feuer sofort entdeckt und die Flammen gelöscht. Eine Tür sei beschädigt worden. Die Polizei fahnde mit einem Großaufgebot nach den Tätern, auch der Staatsschutz ermittle.

«Der Kampf gegen Antisemitismus geht uns alle an, denn es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir alle sind gefordert, die Gemeinden, jüdischen Schulen und Kindergärten zu unterstützen und zu schützen, indem wir uns jeder Form von Antisemitismus entgegenstellen», wurde Hamburg in der Mitteilung weiter zitiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Tourismusverdrossenheit in Spanien
Reise
«Go home»: Wie sich Spanien gegen Overtourism wehrt