Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Adler starten mit neuer Zuversicht in Eishockey-Playoffs

Der klare Sieg in Köln zum Hauptrunden-Abschluss soll den Mannheimern Auftrieb für die Duelle mit Nürnberg geben. Setzen sich die Adler gegen die Franken durch, wartet danach der DEL-Rekordchampion.
Kölner Haie - Adler Mannheim
Die Kölner um Stanislav Dietz (l) stehen nach dem 1:6 auf dem Eis. © Rolf Vennenbernd/dpa

Beflügelt vom Sieg im letzten Hauptrunden-Spiel bei den Kölner Haien wollen die Adler Mannheim nun auch den Umweg über die Pre-Playoffs meistern und so ins Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einziehen. Die Karten würden jetzt «neu gemischt», sagte Angreifer Daniel Fischbuch mit Blick auf das erste von maximal drei Duellen mit den Nürnberg Ice Tigers am Sonntag (16.30 Uhr). «Es ist nur eine kurze Serie. Wir müssen sicherstellen, dass wir von Anfang an bereit sind.»

Er persönlich wolle «den Schwung natürlich mitnehmen», erklärte Fischbuch, der beim 6:1 gegen die Haie am Freitagabend drei Tore erzielt hatte. «Es wird eine große Aufgabe, Nürnberg spielt hart», meinte sein Teamkollege Jordan Szwarz. «Wir müssen unsere Fehleranzahl klein und aggressiv dagegenhalten.»

Die Mannheimer waren mit großen Ambitionen in die Saison gestartet. Wie schon in den vergangenen Jahren klafften Anspruch und Wirklichkeit aber auch unter dem Ende November verpflichteten früheren NHL-Trainer Dallas Eakins bislang zu oft auseinander.

Von den bisherigen vier Duellen mit den Nürnbergern in dieser Spielzeit entschieden beide Teams jeweils zwei für sich - immer jubelte die Heimmannschaft. Die Franken lagen im November kurz vor den Abstiegsplätzen, erreichten letztlich aber doch noch die Playoffs.

Setzen sich die Adler in der «Best-of-Three»-Serie gegen die Ice Tigers durch, treffen sie im Viertelfinale auf DEL-Rekordchampion Eisbären Berlin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten