Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fleischproduktion sinkt weiter

In Deutschland wird immer weniger Fleisch produziert. Einen besonders deutlichen Rückgang gibt es bei einer bestimmten Sorte Fleisch.
Fleischproduktion
Insgesamt produzierten Schlachtunternehmen 2023 rund 4,2 Millionen Tonnen Schweinefleisch - deutlich weniger als noch 2022. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Die Fleischproduktion in Deutschland ist 2023 das siebte Jahr in Folge gesunken. Die gewerblichen Schlachtunternehmen produzierten nach vorläufigen Ergebnissen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Das waren 4,0 Prozent oder 280.200 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die inländische Fleischproduktion sei seit ihrem Höchststand im Jahr 2016 mit damals 8,25 Millionen Tonnen kontinuierlich gesunken.

Im vergangenen Jahr wurden in den Betrieben insgesamt 47,9 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 702,2 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Besonders deutlich sank die Zahl der geschlachteten Schweine, die sich um 7 Prozent auf 43,8 Millionen Tiere verringerte. Insgesamt produzierten die Schlachtunternehmen 2023 rund 4,2 Millionen Tonnen Schweinefleisch. Das waren 6,8 Prozent oder 306.500 Tonnen weniger als 2022. Ein Grund für den Rückgang seien die bis Mai 2023 ebenfalls rückläufigen Schweinebestände in Deutschland, erläuterten die Statistiker.

Die Zahl der geschlachteten Rinder blieb mit 3,0 Millionen Tieren nahezu konstant (minus 0,3 Prozent). Da die durchschnittlichen Schlachtgewichte den Angaben zufolge in allen Rinderkategorien zunahmen, stieg die Menge leicht um 0,6 Prozent auf 992.900 Tonnen. Die Menge an erzeugtem Geflügelfleisch erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Aleksandar Pavlovic
Nationalmannschaft
Pavlovic verrät, wo er EM-Zusage von Nagelsmann bekam
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?