Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Verbraucherzentrale: Bei Seniorenreisen genau hinschauen

Wer älter ist oder in der Mobilität eingeschränkt, reist womöglich lieber gut betreut. Entsprechende Angebote nehmen zu, berichten Verbraucherschützer. Doch man sollte die Leistungen gut prüfen.
Ältere Passagiere auf dem Oberdeck eines Kreuzfahrtschiffs
Der Begriff «Seniorenreise» ist nicht geschützt. Deshalb ist es so wichtig, die Leistungen genau zu prüfen, ehe man bucht. © Andrea Warnecke/dpa-tmn

Gut betreut im Urlaub: Das versprechen begleitete Reisen für ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, bei denen Reiseleiter sich vor Ort um Dinge wie Transfers, Unterkunft, Verpflegung sowie Ausflüge kümmern. Derartige Angebote von Wohlfahrtsverbänden und kommerziellen Anbietern nehmen zu, berichtet die Verbraucherzentrale Niedersachsen. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Doch weil die enthaltenen Leistungen dieser Kleingruppenreisen variieren, sollte man sich in Ruhe Zeit für den Vergleich nehmen. Bestandteil können neben Reisebegleitern zum Beispiel auch eine ärztliche Betreuung oder ständig verfügbares medizinisches Personal vor Ort sein, so die Verbraucherschützer. Ebenso Kuranwendungen oder Ernährungsberatungen oder eine barrierefreie Beförderung und entsprechend ausgestattete Hotelzimmer. 

Oft liefen die Angebote unter dem Begriff «Seniorenreise» – doch der sei nicht geschützt, betonen die Verbraucherschützer. Deshalb ist es so wichtig, die Leistungen genau zu prüfen, ehe man bucht. Die Kernfrage, die man sich dabei stellen sollte: Werden alle meine Bedürfnisse erfüllt? Etwa mit Blick auf Essensangebote oder Barrierefreiheit.

Achtung bei Verkaufsveranstaltungen

Zur Vorsicht mahnt die Verbraucherzentrale, wenn neben den enthaltenen Leistungen viele Zusatzoptionen angeboten werden. Hier sollte man genau prüfen, ob man diese Leistungen wirklich wünscht, und sich vor Ort nicht unter Druck setzen lassen, sie zu buchen, heißt es. Sind im Rahmen der Reise explizit Verkaufsveranstaltungen geplant, raten die Fachleute «dringend» von einer Buchung ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?»
Tv & kino
Raabs schwierige ESC-Auswahl: «Zu viele gute Leute»
75. Berlinale - Abschlussgala
Kultur
«Drømmer» gewinnt Goldenen Bären der Berlinale
Finale «Miss Germany»
People news
Neue «Miss Germany» will Medizin mit KI verständlich machen
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Rubiales und Hermoso
Fußball news
Hermoso: Urteil nach Kuss-Skandal Präzedenzfall
Zecke auf einem Blatt im Garten
Gesundheit
Zeckengefahr steigt mit Frühlingstemperaturen