Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Mädchen wegen Mordes an 14-Jähriger schuldig gesprochen

Zwei Mädchen haben eine andere Teenagerin in ein abgelegenes Industriegebiet gelockt und dort getötet. War das Absicht? Die Mädchen streiten das ab, werden aber dennoch schuldig gesprochen.
Mordfall in Landskrona
Zwei Mädchen sind des Mordes an einer 14-Jährigen in Landskrona schuldig gesprochen worden. (Archivbild) © Steffen Trumpf/dpa

Zwei Mädchen sind in Schweden für den brutalen Mord an einer 14-Jährigen schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht im südschwedischen Lund kam zu dem Schluss, dass die 15- und die 13-Jährige ihr Opfer im vergangenen Sommer gemeinsam getötet haben. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Die 15-Jährige wird deshalb wegen Mordes zu zwei Jahren und zwei Monaten Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt für jugendliche Straftäter verurteilt. Die 13-Jährige ist wegen ihres Alters noch zu jung, um zu einer Strafe verurteilt zu werden. Sie wurde aber ebenfalls des Mordes schuldig gesprochen. Die beiden Mädchen müssen darüber hinaus zusammen Schadenersatz an die Hinterbliebenen der 14-Jährigen zahlen.

Tatort Landskrona

Die 14-Jährige war im vergangenen Juli in einem abgeschiedenen Industriegebiet in Landskrona rund 40 Kilometer nördlich von Malmö getötet worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde sie in dem Glauben in die Kleinstadt gelockt, dass sie zu einer Feier eingeladen worden sei. Am Tatort wurde sie demnach dann von den anderen - ihr bekannten - Mädchen angegriffen, gefesselt und schwerer Gewalt ausgesetzt. Sie starb infolge ihrer Verletzungen. Der Fall löste in Schweden großes Entsetzen aus.

Die beiden jungen Täterinnen hatten eingeräumt, die Misshandlung ihres Opfers gemeinsam geplant und verübt zu haben. Sie schickten auch kurze Videoclips von der Tat in eine am selben Tag eingerichtete Chatgruppe. Den Mordvorwurf bestritten sie jedoch, weil sie nicht die Absicht gehabt hätten, die 14-Jährige zu töten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ethan Hawke
Tv & kino
Berlinale-Endspurt: Wer gewinnt?
«Let's Dance» - Auftakt zur 18. Staffel der Liveshow - RTL
People news
«Let's Dance»: Taliso Engel tanzt in Herzen des Publikums
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
SC Freiburg - Werder Bremen
1. bundesliga
Frust nach Bremer 0:5-Pleite in Freiburg: «Ich schäme mich»
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein