Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Mindestens zwei Tote nach Explosion in Italien

Auf dem Gelände eines Treibstofflagers nahe Florenz kommt es zu einer Explosion. Anwohner berichten von einem enormen Knall. Nach weiteren Opfern wird gesucht.
Feuerwehr in Italien
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Archivfoto als Illustration) © Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa

In der Toskana sind bei einer Explosion in einem Treibstofflager mindestens zwei Arbeiter ums Leben gekommen. Neun Menschen wurden nach Angaben der italienischen Behörden verletzt, einige davon schwer. Befürchtet wird, dass sich die Opferzahl weiter erhöhen könnte: Mehrere Stunden nach dem Unglück in der Gemeinde Calenzano nahe der Großstadt Florenz wurden noch drei Arbeiter vermisst.

Bei dem Gelände handelt es sich um ein Treibstofflager des italienischen Energiekonzerns Eni, das wiederum mit einer Raffinerie verbunden ist. Zunächst hatte es geheißen, das Unglück habe sich auf dem Gelände der Raffinerie ereignet. Nach Angaben des Unternehmens ist noch unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. 

Bei den Todesopfern beziehungsweise Vermissten handelt es sich um Arbeiter im Alter zwischen 45 und 62 Jahren. Einer davon - ein 45-jähriger Mann - wurde in Deutschland geboren, hat aber die italienische Staatsbürgerschaft. Die Explosion ereignete sich kurz vor 10.30 Uhr. Anwohner berichteten von einem enormen Knall, der auch viele Kilometer noch gehört werden konnte. 

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

«Wir hörten eine gewaltige Explosion. Alle Fensterscheiben zersprangen, und unsere Regale fielen zu Boden», zitierte die Nachrichtenagentur Ansa einen Beschäftigten einer Fabrik in der Nähe. Andere Nachbarn hatten zunächst ein Erdbeben befürchtet. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie eine dichte, schwarze Rauchsäule über dem Unglücksort in den Himmel stieg. Sie war auch noch aus weiter Ferne zu sehen. Anwohner wurden aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Janina Hartwig
People news
Janina Hartwig würde sofort wieder in eine Serie einsteigen
Beyoncé
Musik news
Neues Album?: Beyoncé vertröstet Fans wegen Feuer in L.A.
Castlevania, Minecraft & mehr: Diese Spiele-Verfilmungen kommen 2025 und darüber hinaus
Tv & kino
Castlevania, Minecraft & mehr: Diese Spiele-Verfilmungen kommen 2025 und darüber hinaus
Tiktok
Internet news & surftipps
Bericht: China prüft Verkauf von Tiktok in den USA an Musk
WhatsApp läuft nicht mehr auf alten iPhones: Was tun?
Handy ratgeber & tests
WhatsApp läuft nicht mehr auf alten iPhones: Was tun?
Eine Frau hält eine Fernbedienung in der Hand
Internet news & surftipps
Smart-TV: Die Schnüffelei des Fernsehers eindämmen
Australian Open
Sport news
Lucky Loser Lys: Von der Massagebank in die zweite Runde
Protestplakat bei einem Warnstreik
Job & geld
Kommen jetzt die Kündigungen? Coach verrät Anzeichen