Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Günther: Habe Vertrag mit Schleswig-Holsteinern bis 2027

Wer soll Kanzlerkandidat der Union zur Bundestagswahl werden? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hält sich in der Debatte zurück. Nur eines steht für ihn fest.
Daniel Günther
Kanzlerkandidat der Union? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will bis 2027 weiter das nördlichste Bundesland regieren (Archivbild). © Christian Charisius/dpa

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will bis zum Ende der Legislaturperiode seine schwarz-grüne Koalition im nördlichsten Bundesland anführen. Er sei im Jahr 2022 als Ministerpräsident wiedergewählt worden und habe einen Vertrag mit 2,9 Millionen Schleswig-Holsteinern geschlossen, sagte Günther der dpa. «Diesen Vertrag möchte ich für die gesamte Legislatur erfüllen.»

In Sachen Kanzlerkandidatur müsse die Union die Fehler vor der vergangenen Bundestagswahl vermeiden, sagte Günther. Die Union werde sich nach der Europawahl im Juni mit der Frage befassen. «Und ich halte mich genau daran, was wir verabredet haben.»

Im Jahr 2021 hatte es einen Zweikampf um die Unions-Spitzenkandidatur zwischen dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und CDU-Vorsitzenden Armin Laschet und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) gegeben. Letztlich wurde Laschet Kanzlerkandidat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen