Apple ProRAW auf dem iPhone 14 Pro (Max): Die Vor- und Nachteile erklärt
Das ProRAW-Format gibt es bereits seit einigen Jahren, ist bislang aber nur in Kombination mit dem iPhone 12 Pro (Max), iPhone 13 Pro (Max) und iPhone 14 Pro (Max) nutzbar.
Konkret handelt es sich bei Apple ProRAW um eine Weiterentwicklung des bekannten RAW-Formats: Es kombiniert das Standard-RAW-Format mit der iPhone-Bildbearbeitung und stellt deutlich mehr Bildinformationen bereit. Das gibt ambitionierten Fotograf:innen mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung ihrer Aufnahmen, etwa im Hinblick auf Farbe, Weißabgleich oder Belichtung.
Ein Nachteil des Standards ist, dass ProRAW-Fotos deutlich mehr Speicherplatz belegen als andere Bildformate. ProRAW-Dateien sind etwa zehn- bis zwölfmal größer als JPEG- oder HEIF-Aufnahmen. Du solltest auf dem iPhone 14 Pro (Max) also über genügend freien Speicherplatz verfügen, wenn Du damit ProRAW-Fotos aufnehmen willst.
Übrigens: Du kannst das ProRAW-Format auch dann einsetzen, wenn Du mit der iPhone-Kamera gerade Funktionen wie den Nachtmodus oder Deep Fusion verwendest. Beim Aufzeichnen von Videos, Live Photos oder Bildern im Porträtmodus lässt sich das Feature allerdings nicht nutzen.
Das Format auf dem iPhone 14 Pro (Max) nutzen
Um Apple ProRAW mit dem iPhone 14 Pro (Max) nutzen zu können, musst Du das Feature erst einmal aktivieren. Und das geht so:
• Öffne die Einstellungen auf Deinem iPhone 14 Pro (Max).
• Tippe auf den Menüpunkt „Kamera“ und dann „Formate“.
• Wische den Schieberegler neben „Apple ProRAW“ nach rechts, um das Feature einzuschalten.
• Lege anschließend bei „ProRAW-Auflösung“ fest, welche Auflösung die Bilder bieten sollen. Zur Wahl stehen 12 und 48 Megapixel.
• So knipst Du ein Bild im ProRAW-Format: Öffne die Kamera-App auf dem iPhone, tippe dort auf „RAW” und dann den Auslöser.
Hinweis: Apple zufolge ist ein ProRAW-Foto mit 12 Megapixeln Auflösung etwa 25 Megabyte groß; mit 48 Megapixeln sind es hingegen circa 75 Megabyte.
Fotos im ProRAW-Format öffnen – mit welchen Apps?
Du kannst ProRAW-Fotos grundsätzlich in allen Apps öffnen, die mit sogenannten DNG-Dateien (Digital Negative) kompatibel sind.
Apple empfiehlt seinen Nutzer:innen allerdings, für das optimale Benutzererlebnis auf Apps zu setzen, die mit dem ProRAW-Format kompatibel sind. Das sind zum Beispiel Apples hauseigene Fotos-App oder die kostenpflichtige Drittanbieter-App „ProCamera. Capture & Edit Raw“.
Zusammenfassung: Apple ProRAW auf iPhone 14 Pro (Max) nutzen
• Apple ProRAW ist eine Weiterentwicklung des bekannten RAW-Formats.
• Es bietet deutlich mehr Bildinformationen als andere Formate, was der Nachbearbeitung von Fotos zugutekommt.
• ProRAW-Dateien belegen auf dem iPhone aber auch deutlich mehr Speicherplatz.
• Du kannst das Bildformat in den Einstellungen unter „Kamera | Formate“ aktivieren.
Dieser Artikel iPhone 14 Pro (Max): Mit Apple ProRAW fotografieren – so geht‘s kommt von Featured!