Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Besser als Passwörter: «Passkeys» erhöhen Cybersicherheit

Passwörter werden im Internet immer wieder von Cyberkriminellen abgegriffen. Dabei gäbe es eine Alternative, die mehr Sicherheit bietet. Die aber ist bislang nicht allzu bekannt.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Das nationale IT-Lagezentrum im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. © Oliver Berg/dpa

Eine Bundesbehörde empfiehlt die Nutzung von sogenannten Passkeys als Alternative zu klassischen Passwörtern, um nicht Opfer von Internetbetrügern zu werden. «Wir müssen Cybersicherheit so einfach wie möglich und gleichzeitig robust gestalten», sagte die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner. «Passkeys sind ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit technischen Lösungen technischen Herausforderungen begegnen kann. Ihnen gehört die Zukunft.»

Passkeys sind zufällig generierte Zeichenketten, die zum Einloggen in Webseiten genutzt werden. Sie nutzen biometrische Merkmale wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan - etwa FaceID beim iPhone - und schützen auch vor Phishing-Attacken, mit denen Cyberkriminelle vergleichsweise einfach Passwörter erspähen können. 

Im März und April war eine BSI-Umfrage durchgeführt worden, bei der 1519 Bundesbürger mit einem Mindestalter von 16 Jahren befragt worden waren. Dabei kamen Wissenslücken zutage: Nur gut jeder Dritte kannte den Begriff Passkey und etwa jeder Sechste verwendet so einen digitalen «Hauptschlüssel» bereits. Das BSI empfiehlt Online-Diensten, Passkeys bekannter zu machen und stärker zu bewerben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
ICE
Internet news & surftipps
Bessere Mobilfunkversorgung in der Bahn durch neue Technik
Champions League - Auslosung in Nyon
Fußball news
Achtelfinale dahoam - Wieder Bayern-Schreck Alonso
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein