Den Lieblingspodcast in der U-Bahn hören oder telefonieren mit Opa: Kabellose Kopfhörer wie die Airpods von Apple sind für viele zum täglichen Begleiter geworden. Doch was tun, wenn ein Airpod verloren geht?
Keine Sorge, die kleinen In-Ear-Kopfhörer gibt es auch einzeln - im Apple-Store, bei autorisierten Händlern oder auf Online-Marktplätzen wie Ebay. Der Preis für einen einzelnen Airpod liegt normalerweise zwischen der Hälfte und zwei Drittel des Preises eines neuen Paars, der zwischen 149 Euro (2. Generation) und 279 Euro (Pro) liegt.
Und so können Sie den neuen Airpod mit Ihrem bestehenden System verbinden:
- Wenn Sie einen Ihrer Airpods ersetzen müssen, empfiehlt Apple, die Verbindung zu Ihrem iPhone, iPad oder iPod zu trennen und sie dann erneut zu koppeln. Gehen Sie dazu zum Home-Bildschirm und öffnen Sie die Einstellungen.
- Wählen Sie Bluetooth aus.
- Ihre Airpods sollten unter «Meine Geräte» aufgeführt sein. Tippen Sie auf das Info-Feld (ein blauer Kreis mit einem kleinen «i» in der Mitte) neben Ihren Airpods.
- Wählen Sie «Dieses Gerät ignorieren» und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
- Legen Sie Ihren neuen Airpod zusammen mit dem alten in das Ladecase mit geöffneten Deckel.
- Halten Sie den Setup-Knopf auf der Rückseite des Ladecase für 15 Sekunden gedrückt bis das Statuslämpchen weiß leuchtet, um das Case und die Airpods zurückzusetzen.
- Kehren Sie zum Home-Bildschirm Ihres iPhones, iPads oder iPod Touch zurück und halten Sie die Ladehülle daneben. Lassen Sie den Deckel offen und stellen Sie sicher, dass sich beide Airpods in der Hülle befinden.
- Sobald Ihre Airpods erkannt werden, erscheint auf Ihrem Bildschirm eine Einrichtungsanimation. Wählen Sie «Verbinden» und dann «Fertig» um den Verbindungsvorgang abzuschließen.
Übrigens lassen sich auch Airpods-Ladeschalen einzeln nachkaufen, falls diese mal verloren gehen sollten: Eine neue kostet bei Apple je nach Modell um die 100 Euro.