Wer seine AirPods ausgeliehen hat und sie anschließend zurückbekommt, erhält möglicherweise unerwünschte Tracking-Warnungen. Diese erscheinen, wenn die AirPods noch mit der Apple-ID des vorherigen Nutzers verknüpft sind und im Ortungsdienst «Wo ist?» aktiv bleiben.
Mit diesen Schritten lassen sich die Warnungen schnell beseitigen
Zunächst muss der vorherige Besitzer die AirPods von seiner Apple-ID entfernen, so «heise online». Dies erfolgt über die iPhone-Einstellungen, indem man auf die Apple-ID tippt, die AirPods auswählt und «Gerät entfernen» wählt. Nach der Bestätigung per Face ID oder Passwort wird die Verbindung zwischen der Apple-ID und den Kopfhörern getrennt.
Falls die Warnungen weiterhin erscheinen, kann der vorherige Nutzer die «Wo ist?»-App auf seinem iPhone öffnen, die AirPods unter «Geräte» suchen und dort ebenfalls entfernen. Nachdem das Apple-ID-Passwort eingegeben wurde, verschwinden die Kopfhörer aus der Suche. Der Standort bleibt jedoch weiterhin sichtbar.
Dabei kann laut «heise online» ein Reset der AirPods Abhilfe schaffen. Dazu werden beide Hörer in die Ladehülle gelegt, die Hülle neben dem iPhone geöffnet und der Knopf auf der Rückseite 15 Sekunden lang gedrückt, bis die LED gelb blinkt.
Nach dem Reset können die AirPods problemlos neu mit einer anderen Apple-ID verbunden werden. Zur Sicherheit sollten die AirPods, vor dem erneuten verbinden, auch aus den eigenen Bluetooth-Einstellungen gelöscht werden, indem man die Option «Dieses Gerät ignorieren» auswählt, so «heise online».