Ab dem 12. Dezember 2024 kannst Du Dich auf reichlich Leinwandmagie und jede Menge tolle Songs zum mitträllern freuen: Die Musical-Verfilmung Wicked startet in den Kinos und bringt Dich zurück in die faszinierende Welt von „Der Zauberer von Oz”, in der Gut und Böse gar nicht so leicht zu unterscheiden sind, wie es auf den ersten Blick scheint.
Der frisch in den Kinos gestartete Film erzählt aber nur die Hälfte der zugrundeliegenden Geschichte aus dem gefeierten Musical. Die Wicked-Adaption ist nämlich als Zweiteiler angelegt und das große Finale folgt mit Teil 2 erst ein wenig später. Wann Wicked 2 veröffentlicht wird und wie die Handlung nach dem Ende des ersten Teils weitergeht, verraten wir Dir im Folgenden.
Release: Wann startet Wicked 2?
Um der preisgekrönten Musical-Vorlage gerecht zu werden, wurde entschieden, die Filmversion von Wicked in zwei Teilen zu adaptieren. Das Startdatum für die Fortsetzung steht dabei bereits fest.
Während der erste Teil von Wicked die Weihnachtszeit 2024 einläutet, wird Wicked – Teil 2 pünktlich zu Weihnachten am 25. Dezember 2025 in den Kinos anlaufen. Du wirst Dich also ein Jahr gedulden müssen, bis Du erfährst, wie die Geschichte der beiden Hexen Elphaba und Glinda enden wird.
Der Cast von Wicked – Teil 2: Welche Schauspieler:innen kehren zurück?
Regie für beide Wicked-Filme übernimmt Jon M. Chu, der mit „In The Heights” bereits selbst Musical-Erfahrung gesammelt hat. Auch die beiden Hauptdarstellerinnen, Pop-Star Ariana Grande und die Schauspielerin und Sängerin Cynthia Erivo, kehren selbstverständlich für die Fortsetzung zurück. Was wäre schließlich Wicked ohne die beiden zentralen Heldinnen Elphaba und Glinda?
Neben den beiden Hauptdarstellerinnen sind bislang folgende Schauspieler:innen für eine Rückkehr in Teil 2 bestätigt:
- Jeff Goldblum („Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter”) als Der Zauberer von Oz
- Jonathan Bailey („Bridgerton”) als Prinz Fiyero
- Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once”) als Madame Akaber
- Marissa Bode als Nessarose
- Ethan Slater („The Marvelous Mrs. Maisel”) als Boq
- Peter Dinklage („Game of Thrones”) als Dr. Dillamond (Synchronstimme)
- Adam James („Treason”) als Mr. Upland
Das Ende von Teil 1
ACHTUNG: Hier folgen Spoiler für das Ende von Wicked – Teil 1!
Am Ende von Teil 1 scheint es zunächst so, als würden sich alle Träume von Elphaba (Cynthia Erivo) erfüllen. Sie wird in den Palast des Zauberers von Oz (Jeff Goldblum) eingeladen und reist zusammen mit ihrer Freundin Glinda (Ariana Grande) in die Smaragdstadt. Doch dort angekommen, gibt es ein böses Erwachen. Denn der Zauberer von Oz ist nicht der Held, der er vorgibt zu sein.
Wie sich herausstellt, beherrscht der Zauberer gar keine Magie und ist darüber hinaus auch noch der Drahtzieher hinter der gesellschaftlichen Bewegung, die die sprechenden Tiere in Oz unterdrücken und diskriminieren will. Er will Elphabas magische Fähigkeiten dafür benutzen, ihm dabei zu helfen.
Wicked im Stream: Wann und wo kannst Du Teil 1 im Heimkino sehen?
Doch Elphaba weigert sich, nimmt das Zauberspruchbuch namens Grimmerie an sich und versucht zu fliehen. Ihre Mentorin Madame Akaber (Michelle Yeoh) zeigt nun ihr wahres Gesicht und verunglimpft Elphaba vor den Bewohner:innen der Smaragdstadt als „böse Hexe” und macht sie zur Staatsfeindin Nr. 1.
Auf dem Dach des Palasts bittet Elphaba Glinda darum, mit ihr zu kommen. Doch Glinda kann ihrem Traum von Beliebtheit und einer hohen Stellung nicht aufgeben. Die beiden verabschieden sich unter Tränen. Daraufhin packt Elphaba ihren neuen Besen, den sie mit ihren Kräften fliegen lassen kann, und flüchtet vor den zahllosen Häschern des Zauberers von Oz. Damit endet Wicked – Teil 1.
Wicked 2: Worum geht es im Finale des Musical-Zweiteilers?
Der erste Teil der Wicked-Verfilmung deckt ziemlich genau die Handlung des ersten Akts des Musicals ab. Damit wird Wicked – Teil 2 die restliche Geschichte von Akt 2 erzählen. Darin ist etwas Zeit nach Elphabas Flucht aus der Smaragdstadt vergangen. Der Zauberer von Oz und Madame Akaber haben in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass sie im ganzen Land Oz als Böse Hexe des Westens verschrien wird.
Zwischen Prinz Fiyero (Jonathan Bailey) und Elphaba hat es in Teil 1 ordentlich gefunkt, auch wenn er auf dem Papier eigentlich mit Glinda zusammen ist. In Teil 2 steigt Fiyero aber zum Hauptmann der Garde des Zauberers auf und ist mit Glinda verlobt. Doch weder er noch Glinda können ihre Freundin vergessen, während sie in der Öffentlichkeit weiter ihre Rollen als treue Diener:innen des Zauberers spielen.
Beide werden sich in Wicked – Teil 2 entscheiden müssen, auf welcher Seite sie wirklich stehen. Wählen Glinda und Fiyero den Ruhm, Glanz und die Beliebtheit, die ihnen der Zauberer von Oz bietet? Oder die Rechtschaffenheit, Freundschaft und Liebe, für die Elphaba einsteht?
Viel Zeit bleibt ihnen nicht: Mit der Ankunft eines jungen Menschenmädchens namens Dorothy, bekannt aus der ursprünglichen Geschichte von „Der Zauberer von Oz”, rückt das Ende der sogenannten Bösen Hexe des Westens immer näher. Ist das Schicksal von Elphaba trotz all ihrer Mühen, für das Gute einzustehen, unausweichlich?
Das wirst Du in Wicked 2 erfahren.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit GigaTV steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Wicked – Teil 2: Wann und wie geht der Musical-Kinohit weiter? kommt von Featured!