Die Handlung von Uncoupled: Männlich, 40, sucht Mann
Michael Lawson (Neil Patrick Harris) kann eigentlich nicht klagen. Der erfolgreiche Immobilienmakler hat sich in New York City ein sorgenfreies Leben mit fantastischer Karriere, liebevoller Familie und einem treuen Freundeskreis aufgebaut. Mit seinem Partner Colin (Tuc Watkins) ist er bereits seit 17 Jahren zusammen.
Doch am Vorabend zu dessen 50. Geburtstag bricht Michaels heile Welt plötzlich zusammen: Ohne Vorwarnung wird er von Colin verlassen und steht plötzlich vor dem Scherbenhaufen ihrer einst glücklichen Beziehung. Michael fällt aus allen Wolken.
Als wäre es nicht schon schlimm genug, seinen Seelenverwandten zu verlieren, hat Michael jetzt aber noch ein ganz anderes Problem. Denn von einem Tag auf den anderen ist er nun wieder ein schwuler Single in New York – und das auch noch mit Mitte 40.
Nach Jahren der Beziehung muss Michael erstmal in den Dating-Alltag zurückfinden. Wird er sich mit der Hilfe seiner besten Freundin Suzanne (Tisha Campbell) wieder aus diesem Loch herauskämpfen und eine neue Liebe finden können?
Der Uncoupled-Cast: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung
Uncoupled stammt aus der Feder von zwei Männern, die in der Serienwelt Rang und Namen haben. Immerhin zeichnet Darren Star für so legendäre Hits wie “Beverly Hills, 90210”, “Sex and the City” und in jüngerer Vergangenheit die zwei Staffeln und die kommende Fortsetzung von Emily in Paris verantwortlich. Sein Kollege Jeffrey Richman war als Drehbuchautor federführend an Serien wie “Frasier” und “Modern Family” beteiligt.
Das Talent erschöpft sich bei der neuen Netflix-Serie aber nicht hinter der Kamera. Auch in Sachen Besetzung weiß Uncoupled zu überzeugen. Auf wen Du Dich freuen kannst, erfährst Du hier.
Neil Patrick Harris als Michael Lawson
Barney Stinson, so ganz loswerden wird Neil Patrick Harris diesen Namen wohl nie. Und das ist auch kein Wunder, immerhin spielte er den notorischen Frauenhelden, Anzugfanatiker und – sind wir mal ehrlich – Soziopathen für alle neun Staffeln der Erfolgs-Sitcom How I Met Your Mother und avancierte dabei geradezu zum kulturellen Phänomen.
Bereits vor seiner Paraderolle hatte es Harris aber weit gebracht. Schon mit seinem Debüt im Whoopi-Goldberg-Film “Claras Geheimnis” verdiente sich der Newcomer aus New Mexico 1989 Nominierungen für den Golden Globe und den Young Artist Award. 1997 war er in dem Sci-Fi-Kultfilm “Starship Troopers” und 2004 in der Kifferkomödie “Harold & Kumar” zu sehen.
Doch auch nach How I Met Your Mother verschwand der heute 49-Jährige nicht in der Versenkung. Rollen in Filmen wie David Finchers “Gone Girl – Das perfekte Opfer”, “Downsizing” und der Sci-Fi-Fortsetzung “Matrix: Resurrections” zeigten seine schauspielerische Bandbreite, während er als schräger Bösewicht Graf Olaf in der Netflix-Serie “Eine Reihe betrüblicher Ereignisse” das Publikum begeisterte.
Für die Comedy-Serie Uncoupled stellt sich Neil Patrick Harris nun erneut in den Dienst von Netflix und schlüpft in den Anzug von Michael, der nach einer plötzlichen Trennung lernen muss, als alleinstehender schwuler Mann in den Vierzigern sein Glück zu finden.
Tisha Campbell als Suzanne Prentiss
Auch Tisha Campbell kennst Du vermutlich aus einer ihrer zahlreichen Serien-Rollen. Schließlich gelangte die 53-jährige Amerikanerin mit der starken Ausstrahlung vor allem durch die beiden beliebten Sitcoms “Martin” und “What’s Up, Dad?” zu Weltruhm.
Im letzten Jahrzehnt war Campbell vor allem in der Comedy-Serie “Dr. Ken” von “Hangover”-Star Ken Jeong zu sehen, wobei sie auch an dem Sozialdrama “Blindspot” und als Synchronsprecherin an der Netflix-Animationsserie “Inside Job” beteiligt war.
In Uncoupled verkörpert die Schauspielerin nun Suzanne, die engste Vertraute von Michael. Sie will ihm dabei helfen, neue Männer kennenzulernen und den Verlust von Colin so schnell wie möglich zu vergessen.
Queere Serien, die Du sehen solltest: Hier findest Du die beste Unterhaltung mit LGBT+-Held:innen.
Emerson Brooks als Billy Jackson
Emerson Brooks musste in der Vergangenheit oft für Kurzauftritte in einer Vielzahl an Filmen wie “Terminator: Die Erlösung” und “American Sniper” sowie Serien wie “Lost” und “Justified” herhalten. Doch in den vergangenen Jahren scheint seine Karriere auf dem aufsteigenden Ast.
So konnte er eine wiederkehrende Rolle in der Thriller-Serie “The Last Ship” an Land ziehen und war unter anderem mehrfach in Serien wie “MacGyver” und “Arrested Development” zu sehen. Nachdem Brooks zuletzt in der Hai-Horror-Fortsetzung “Deep Blue Sea 3” ums Überleben kämpfte, ist er jetzt zur Besetzung von Uncoupled dazugestoßen.
Hier gibt Emerson Brooks den interessanten Billy Jackson, der Michael nach der Trennung von seinem langjährigen Freund Colin in New York hilft, auf die Beine zu kommen.
How I Met Your Mother und Co.: Das sind die schlechtesten Serienfinale, die Dich enttäuscht zurückgelassen haben.
Netflix-Release: Wann startet Uncoupled?
Bis Du Neil Patrick Harris auf seiner Suche nach Liebe durch New York folgen kannst, brauchst Du Dich nicht mehr lange gedulden. Uncoupled geht bereits am 29. Juli bei Netflix an den Start. Die erste Staffel umfasst acht Episoden mit jeweils 30 Minuten Länge. Perfekt also, für den kleinen Serienhunger zwischendurch.
Wie immer kannst Du die neue Comedy-Serie auch gemütlich vor dem heimischen TV mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Die besten Netflix-Geheimtipps: Diese Filme solltest Du bei dem Streaming-Dienst gesehen haben.
Uncoupled Staffel 2: Wann kommen die neuen Folgen?
Ob und wann eine 2. Staffel von Uncoupled ansteht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Die beiden Serien-Schöpfer Darren Star und Jeffrey Richman haben zwar schon einiges an Erfahrung in Sachen langlebiger Serien, ob ihrem neuesten Werk aber der gleiche Erfolg vergönnt ist, muss sich erstmal herausstellen.
An sich hat Uncoupled durch seine Grundkonzept durchaus das Potential, über mehrere Staffeln zu laufen. Wie Du aus How I Met Your Mother weißt: Die einzig wahre Liebe findet sich schlicht nicht einfach im Verlauf von ein paar Episoden. Die Geschichte rund um Michaels Suche nach dem perfekten Mann muss also nach der ersten Staffel auf keinen Fall schon zu Ende sein.
Für die Verantwortlichen bei Netflix zählen aber bekanntlich vor allem die Zuschauer:innen-Zahlen. Sollte Uncoupled also genügend Leute anziehen und mitreißen, dürfte die größte Hürde für eine Staffel 2 aus der Welt geschafft sein.
Es heißt also Daumen drücken für Neil Patrick Harris und Uncoupled Staffel 2!
Was erwartet Dich als Nächstes? Das sind die spannendsten Filme und Serien bei Netflix im August 2022.
Wie hat Dir Uncoupled gefallen? Ist Neil Patrick Harris’ neue Persona ähnlich legen – es kommt gleich – där wie einst Barney Stinson? Sag es uns in den Kommentaren und diskutiere mit!
Dieser Artikel Uncoupled: Alles zur neuen Netflix-Serie mit HIMYM-Star Neil Patrick Harris kommt von Featured!