Türkische Serien erobern bereits seit Jahren das internationale Programm des Streaminganbieters. Den Auftakt machte 2018 die Actionserie „The Protector“ (siehe unten), seither hat Netflix sein Engagement in der Türkei deutlich ausgeweitet.
Auch 2025 startet die eine oder andere türkische Serie bei Netflix. Am 16. Januar startet die Krankenhausserie ‚Anonyme Liebende‘, später folgen unter anderem „Istanbul Encyclopedia“ sowie die Krimiserie „The Town“.
Beste türkische Serien bei Netflix im Überblick
Netflix hat Dutzende Produktionen „Made in Turkey“ im Programm, darunter Thriller, Dramen, Science-Fiction sowie lustige türkische Serien. Alle türkischen Serien sind auch auf Deutsch verfügbar. Und das sind die acht Serien, die es in unsere Auswahl geschafft haben:
• Der Vogel und die Löwin
• Der Schneider
• Kübra
• Yakamoz S-245
• The Protector
• 50 m²
• Love 101
• Atiye: Die Gabe
Der Vogel und die Löwin: Generationenkonflikte vor laufender Kamera
Medienserie mit Birce Akalay, Miray Daner; 24 Folgen in drei Staffeln. Asli möchte um jeden Preis eine erfolgreiche Reporterin werden. Daher startet sie ein Praktikum bei einem Nachrichtensender. Und dort wird sie bald zur ärgsten Konkurrentin von Starmoderatorin Lale. Die lässt sich die Attacken der Newcomerin nicht bieten.
Der Schneider: Stiche ins Herz
Dramaserie mit Cagatay Ulusoy, Sifanur Gül, Olgun Simasek; 23 Folgen in drei Staffeln. Schneider Peyami ist ein Meister seines Faches, muss sich aber auch um seinen kranken Vater kümmern. Dann erbt er das Geschäft seines Großvaters. Der Laden läuft – bis Peyami für die Verlobte seines besten Freundes ein Hochzeitskleid nähen soll.
Kübra: Göttliche Nachrichten
Thrillerserie mit Cagatay Ulusoy, Aslihan Malbora; 16 Folgen in zwei Staffeln. Gökhans Leben gerät aus den Fugen, als er über eine Onlineplattform Nachrichten von einem Nutzer namens Kübra erhält. Darin ist von Ereignissen aus der Zukunft die Rede. Gökhan ist bald überzeugt, dass der Schöpfer persönlich mit ihm spricht.
Yakamoz S-245: Das Boot und die Apokalypse
Science-Fiction-Serie mit Kivanc Tatlitug, Özge Özpirincci, Ertan Saban; 7 Folgen in einer Staffel. Mit dem Sonnenaufgang kommt der Tod: Gammastrahlen vernichten alles Leben auf der Erde. Die Menschen an Bord eines türkischen Marine-U-Boots, darunter zwei Wissenschaftler, kämpfen ums Überleben.
The Protector: Superheld am Bosporus
Actionserie mit Cagatay Ulusoy, Ayca Aysin Turan; 32 Folgen in vier Staffeln. Hakan führt ein unaufgeregtes Leben in Istanbul. Eines Tages entdeckt er allerdings, dass er mit einem alten Geheimorden verbunden ist und besondere Kräfte hat. Fortan hat Hakan einen neuen Job: Stadt und Menschheit vor einem unsterblichen Feind bewahren.
Türkische Serie bei Netflix: 50 m²
Thrillerserie mit Engin Öztürk, Aybüke Pusat; 8 Folgen in einer Staffel. Der Auftragskiller Gölge überwirft sich mit seinem Mentor und findet Unterschlupf in einer Schneiderei. Die Nachbarn halten ihn für den Sohn des verstorbenen Schneiders. Gölge schlüpft in die neue Identität, doch seine dunkle Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.
Love 101: Liebe macht Schule
Teenagerserie mit Pinar Deniz, Kubilay Aka, Mert Yazicioglu; 16 Folgen in zwei Staffeln. Eine Gruppe von Außenseitern will verhindern, dass ihre Lieblingslehrerin die Stadt verlässt. Denn dann droht ihnen der Verweis von der Schule. Der Plan: die Pädagogin mit dem Basketballtrainer verkuppeln.
Atiye: Die Gabe – auferstanden aus Ruinen
Fantasyserie mit Beren Saat, Mehmet Günsür, Metin Akdülger; 24 Folgen in drei Staffeln. Die junge Malerin Atiye will ihre erste Ausstellung eröffnen und demnächst den wohlhabenden Ozan heiraten. Alles bestens also – bis ein Archäologe ein Artefakt findet, das die Künstlerin mit Geheimnissen ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Diese türkische Netflix-Serie ist die Verfilmung des Romans „Das Erwachen der Welt“ von Şengül Boybaş.
Dieser Artikel Türkische Serien auf Netflix: Diese Geschichten haben es in sich kommt von Featured!