Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tore: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast der Netflix-Serie

Die Dramedy-Serie „Tore“ entführt Dich in eine bewegende Geschichte über Verlust, Trauer und Selbstfindung. Hier erfährst Du alles über die Handlung, die Besetzung und den Start der schwedischen Netflix-Serie.
Tore: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast der Netflix-Serie
Tore: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast der Netflix-Serie © Netflix

Erwachsenwerden ist nicht einfach – vor allem, wenn man in jungen Jahren den Verlust eines geliebten Menschen verkraften muss. Die neue Netflix-Serie Tore zeichnet die emotionale Reise eines jungen Mannes nach, der nach einem tragischen Unfall versucht, seine Gefühle zu verarbeiten.

Hauptdarsteller William Spetz, der den Stoff für die Netflix-Serie selbst entwickelt hat, gibt einen intensiven Einblick in die menschliche Psyche und zeigt, wie Menschen mit tiefen emotionalen Traumata umgehen. Hier erfährst Du alles Wichtige zum Start der Dramedy-Serie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tore kannst Du übrigens auch ganz bequem mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Tore Start: Wann ist Release bei Netflix?

Tore startet offiziell am Freitag, den 27. Oktober 2023 auf Netflix. Wie bei dem Streamingdienst üblich, werden alle sechs Episoden der Serie am Stück veröffentlicht. Ab 9 Uhr morgens geht es los. 

Als „Feel-Good-and-Bad-Drama“ angekündigt, dürfte Tore für Fans von Serien wie Euphoria oder Sex Education bestens geeignet sein. In der Serie geht es um Themen wie psychische Gesundheit, Identität, Familie, Freundschaft und Selbstfindung. 

Handlung: Darum geht es in Tore

Der 27-jährige Tore (William Spetz) durchlebt einen Albtraum, als er mit ansehen muss, wie sein Vater (Peter Haber), die wichtigste Person in seinem Leben, von einem Müllwagen erfasst wird und stirbt. Statt seiner Trauer Raum zu geben, stürzt sich Tore in den Alltag und versucht, die schmerzhaften Gefühle zu unterdrücken. 

Tagsüber arbeitet er weiter im Bestattungsunternehmen seines Vaters, als wäre nichts geschehen. Doch schon bald entwickelt Tore Zuneigung zum neuen Floristen Erik (Hannes Fohlin) und zum Nachtleben der Stadt. 

Tore kommt zum ersten Mal mit Alkohol, Sex und Drogen in Berührung und taucht ein in diese neue, verführerisch-glitzernde, aber auch gefährliche Welt. Für Tore scheint es ein Weg zu sein, den Schmerz zu betäuben und die Realität zu vergessen. Doch seine engsten Vertrauten beginnen sich Sorgen zu machen. 

Seine beste Freundin Linn (Sanna Sundqvist) und die Kolleg:innen im Bestattungsunternehmen befürchten, dass Tore in seinem verzweifelten Versuch, der Realität zu entfliehen, den Boden unter den Füßen verliert.

Die Besetzung von Tore: Das ist der Cast der Netflix-Serie 

Der Cast von Tore besteht aus einer soliden Mischung aufstrebender Talente und erfahrener Schauspieler:innen aus der schwedischen TV- und Kinolandschaft. Hier findest Du einen Überblick über die Hauptdarsteller:innen und ihre bisherige Filmografie.

William Spetz als Tore

Hauptdarsteller und Autor von Tore ist William Spetz. Der heute 27-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren in Schweden mit verschiedenen Projekten einen Namen gemacht. Seinen ersten Blog startete er schon im Alter von 12 Jahren.

William Spetz in Tore: Ein Junger Mann im Anzug steht mit einem Cocktail in der Hand an einer belebten Bar.

TORE. William Spetz as Tore in TORE. Courtesy of © Netflix 2023 — Bild: Netflix

Bekannt wurde Spetz aber vor allem durch seinen komödiantischen YouTube-Kanal „lillabloggen“, den zwischenzeitlich fast 250.000 Menschen abonnierten. Der diente ihm auch als Sprungbrett in das schwedische Fernsehen. 

2014 berichtete er für das jährliche Musik-Charity-Event „Musikhjälpen“ aus Mosambik. Ein Jahr später wurde er Teil des Comedy-Formats „Intresseklubben“ im schwedischen TV. 

Netflix-Fans kennen William Spetz vielleicht aus der schwedischen Original-Serie „Quicksand – Im Traum kannst du nicht lügen“, die sich um einen rätselhaften Amoklauf dreht. Spetz ist in fünf Folgen als Samir Said zu sehen.

Sanna Sundqvist als Linn

Ein weiteres bekanntes Gesicht im Cast von Tore ist Sanna Sundqvist, die Tores beste Freundin Linn spielt. Die 40-jährige Schauspielerin war unter anderem in der ZDF-Krimiserie „Stockholm Requiem“ und in der schwedischen Politsatire „Toppen“ zu sehen. 

Tore Sanna Sundqvis: Eine Frau mit einem Partyhut steht einem jungen Mann lächelnd gegenüber.

Tores Freundin Linn (Sanna Sundqvis) macht sich Sorgen um den trauernden jungen Mann und versucht ihn zu unterstützen. — Bild: Netflix

Hannes Fohlin als Erik

Hannes Fohlin ist in Tore als Florist „Erik“ zu sehen. 2022 spielte er in der schwedischen Komödie „Das Jahr, in dem ich anfing zu masturbieren“ an der Seite von Katia Winter („The Boys“, „Konferensen“) und Henrik Dorsin („Triangle of Sadness“). 

In weiteren Rollen sind folgende Schauspieler:innen zu sehen: 

  • Peter Haber als Bosse (Tores Vater)

  • Karin Bertling als Heidi 

  • Per Svensson als Per 

  • Lotta Tejle als Ulla

  • Carlos Romero Cruz als Shady Meat

  • Victor Iván als Viggo

  • Doreen Ndagire als Lo

  • Leo Dahl Elfver als Alfred

  • Gisela Nilsson als Louise

  • Vide Sols als Lukas

  • Christian Wennberg als Johann

  • Thérèse Brunnander als Gunvor

  • Gabriella Boris als Ann

  • Albin Weidenbladh als Bartender

  • Isabelle Kyed als Nadia

    Tore Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

    Derzeit gibt es keine offiziellen Informationen über eine zweite Staffel von Tore. Ob es eine Fortsetzung geben wird, hängt wie immer vom Interesse der Zuschauer:innen ab. Aber keine Sorge: Eine Verlängerung um eine weitere Staffel ist noch immer denkbar, wenn die Abrufzahlen hoch genug sind.

    Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

    Dieser Artikel Tore: Alle Infos zu Start, Handlung und Cast der Netflix-Serie kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Jella Friedrich
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    König Charles und Königin Camilla
    People news
    König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
    Nebel in Sachsen
    Kultur
    Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
    Hanna Schygulla
    People news
    Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
    Cyberkriminalität
    Internet news & surftipps
    Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
    Das beste netz deutschlands
    Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
    Ladekabel
    Internet news & surftipps
    Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
    SC Freiburg - VfL Wolfsburg
    1. bundesliga
    In Überzahl: Wolfsburg dreht Spiel in Freiburg
    Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
    Wohnen
    So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk