Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eineinhalb Tage: Alles zum Netflix-Thriller und der wahren Geschichte

Im neuen Netflix-Film „Eineinhalb Tage” gerät ein Polizist zufällig in eine Entführung. Aber basiert der Film auch auf einer wahren Geschichte? Erfahre hier alles zu Eineinhalb Tage und was Du über Handlung, Cast und Release wissen musst.
Eineinhalb Tage: Alles zum Netflix-Thriller und der wahren Geschichte
Eineinhalb Tage: Alles zum Netflix-Thriller und der wahren Geschichte © Ea Czyz / Netflix

Skandinavische Filme und Serien sind längst kein Geheimtipp mehr. Spätestens seit der Verfilmung der „Millennium”-Trilogie von Stieg Larsson sind TV-Produktionen aus Schweden, Dänemark und Co. einem breiten Publikum bekannt. Mit Eineinhalb Tage veröffentlicht Netflix nun den nächsten spannungsgeladenen Thriller, inszeniert von „Westworld”-Star Fares Fares.

Eineinhalb Tage: Die Handlung erklärt

Artan (Alexej Manvelov) ist am Ende: Seine Frau Louise (Alma Pöysti) hat sich von ihm getrennt und die gemeinsame Tochter mitgenommen. Doch Artan gibt nicht auf. In einer verzweifelten Aktion stürmt er das Krankenhaus, in dem Louise arbeitet, und entführt seine Ex-Frau. Sie soll ihn zu seiner Tochter bringen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Polizist Lukas (Fares Fares) hört als Erster den Notruf aus dem Krankenhaus. Er stellt Artan im Krankenzimmer und begleitet beide zum Fluchtauto, um Schlimmeres zu verhindern. Lukas soll Louise und Artan zu ihrer Tochter bringen. Unterwegs – verfolgt von zahlreichen Streifenwagen – kommen die drei ins Gespräch. Dabei wird auch Lukas bewusst, dass er sich emotional von seinem Sohn Teo entfernt hat. So wird die Flucht zu einem Selbstfindungstrip mit geladener Waffe.

Eineinhalb Tage kannst Du übrigens auch ganz bequem mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Basiert der schwedische Netflix-Thriller auf einer wahren Geschichte?

Die Ereignisse in Eineinhalb Tage basieren tatsächlich auf einer realen Begebenheit. So jedenfalls kommuniziert es Netflix. Allerdings ist nicht klar, auf welcher wahren Geschichte das Drehbuch konkret basiert. Dazu haben sich die Macher:innen des Films und auch der Streamingdienst noch nicht geäußert.

Wie eng sich Eineinhalb Tage also wirklich an den echten Fall hält, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Falls in den nächsten Tagen und Wochen aber mehr Informationen zu der wahren Geschichte hinter dem Thriller bekannt werden, halten wir Dich an dieser Stelle auf dem Laufenden und aktualisieren den Artikel.

Skandinoir: Diese schwedischen Thriller solltest Du kennen.

Der  Cast von Eineinhalb Tage: Die Schauspieler:innen im Überblick

Der Star von Eineinhalb Tage ist zweifellos Fares Fares, der bereits in zahlreichen erfolgreichen Filmen und Serien vor der Kamera stand. In „Star Wars: Rogue One” spielte er Senator Vasp Vaspar, dessen Charaktername sich doppelt, weil die Macher:innen sich von Fares’ Namen inspirieren ließen.

Weitere größere Auftritte hatte Fares in der 2. Staffel von Westworld als Techniker Antoine Costa, in „Das Rad der Zeit” als dunkler König Ishamael und in „Zero Dark Thirty”.

Fares Fares in Eineinhalb Tage

Lukas (Fares Fares) hält über Funk Kontakt zu seiner Einheit. — Bild: Marianne Bakke / Netflix

In Eineinhalb Tage verkörpert der 50-jährige libanesisch-schwedische Schauspieler nicht nur den Polizisten Lukas. Darüber hinaus gibt der 1987 aus dem Libanon nach Schweden geflohene Schauspieler in dem Thriller auch sein Regiedebüt und schrieb das Drehbuch.

Die zweite Hauptrolle übernimmt der in Russland geborene Schwede Alexej Manvelov, der international vor allem durch seine Auftritte als Alexei Petrov in der Amazon-Serie „Jack Ryan” und als Teddy Maksumic in „Hidden Agenda” bekannt ist.

Alexej Manvelov und Alma Pöysti in A Day and a Half

Artan (Alexej Manvelov) entführt seine Ex-Frau Louise (Alma Pöysti), um an seine Tochter heranzukommen. — Bild: Ea Czyz / Netflix

Alma Pöysti spielt die von Artan entführte Louise. Die 42-jährige Finnin stammt aus einer Theaterfamilie. Ihr Vater Erik ist Theaterregisseur, ihre Großeltern Lasse Pöysti („Kalte Rache”) und Birgitta Ulfsson („Sonntagskinder”) waren Schauspieler:innen.

Ihre erste große Rolle spielt sie 2020 in dem Biopic „Tove” über die finnlandschwedische Schriftstellerin und Malerin Tove Jansson, die sie im Alter von fünf Jahren persönlich kennenlernte. Denn ihre Großeltern waren eng mit Jansson befreundet.

Weitere bekannte Schauspieler:innen im Cast von Eineinhalb Tage sind Stina Ekblad („Borgen – Gefährliche Seilschaften”), Annika Hallin („Vergebung”), Richard Forsgren („Der unwahrscheinliche Mörder”), Annica Liljeblad („The Square”) und Bengt C.W. Carlson („Verblendung”).

Von „Virgin River” bis „Sex Education”: Das ist neu bei Netflix im September 2023.

Eineinhalb Tage-Start: Wann ist Release bei Netflix?

Eineinhalb Tage ist für Abonnent:innen ab dem 1. September bei Netflix abrufbar. Der schwedische Thriller trägt im Original den Titel „En dag och en halv” und ist gut eineinhalb Stunden lang.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Eineinhalb Tage: Alles zum Netflix-Thriller und der wahren Geschichte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Xabi Alonso
1. bundesliga
Alonso über Sperre: «Verstehe die Karte nicht so gut»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk