Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

The Substance mit Demi Moore: Ein Horrorfilm über den Schönheitswahn

Jünger, schöner und perfekter – in „The Substance“ soll nur eine Injektion all das bewirken. Im Film mit Demi Moore geht es um den Kampf gegen das Altern und die scheinbar ultimative Lösung. Wir verraten Dir auf einen Blick, was Du zu Handlung, Cast und Release von The Substance wissen musst.
The Substance mit Demi Moore: Ein Horrorfilm über den Schönheitswahn
The Substance mit Demi Moore: Ein Horrorfilm über den Schönheitswahn © MUBI

Frauen in der Unterhaltungsindustrie sehen sich oft gezwungen, bestimmten Schönheitsidealen zu entsprechen. Was wäre, wenn es neben Anti-Aging-Cremes, Hyaluron-Behandlungen, Schönheits-OPs und digitalen KI-Verjüngungsfiltern eine einfache Spritze gäbe, die Dich jünger, schöner und besser machen würde?

Eine Injektion für Perfektion – was hierbei alles schief gehen könnte, zeigt Dir The Substance. Die Substanz – so ist der Titel des Films zu übersetzen. Die Details zur Story, zum Cast und zum Release-Date des Streifens mit Demi Moore sowie den Trailer findest Du hier.

Das Wichtigste im Überblick

• The Substance ist ein feministisch-satirischer Horrorfilm, der den gesellschaftlichen Schönheitswahn kritisiert.

Demi Moore spielt Elisabeth Sparkle – ein ehemaliges Hollywood-Sternchen und Aerobic-Trainerin mit Fernsehshow.

• In weiteren Rollen sind Margaret Qualley und Dennis Quaid zu sehen.

• Der deutsche Kinostart ist am 19. September 2024.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: Wann kannst Du The Substance im Kino sehen?

The Substance feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2024, wo der Streifen die Goldene Palme für das beste Drehbuch erhielt. Ab dem 19. September 2024 läuft der Horrorfilm in den deutschen Kinos.

Danach wirst Du ihn voraussichtlich auf Streaming-Plattformen sehen können. Wann und wo genau steht allerdings noch nicht fest.

GigaTV Banner

Handlung von The Substance: Worum geht es im Film?

The Substance ist eine Satire über die Oberflächlichkeit der Medien und die Objektifizierung von Frauen und wartet mit übertriebenem Design und erschreckendem Körper-Horror auf. Die Protagonistin ist Elisabeth Sparkle (Demi Moore), eine Fernseh-Aerobic-Trainerin, die jahrzehntelag als Hollywood-Star auf der Erfolgswelle geschwommen ist.

Pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag erhält Elisabeth von ihrem fiesen Chef Harvey (Dennis Quaid) die Kündigung – wegen ihres Alters. In einem Werbespot erfährt Elisabeth von der „Substanz“. Einem Injektionsmittel, das Menschen jünger macht und praktisch in bessere Versionen ihrer selbst verwandelt.

Das Bild aus dem Film The Substance zeigt Demi Moore in einer Nahaufnahme. Sie hat das Gesicht nach unten gewandt und hält einen roten Telefonhörer an ihr Ohr. Ihre dunklen Haare fallen über ihre Schulter und das Telefon nach unten. Um sie herum ist es dunkel im Raum.

Demi Moore spielt Elisabeth Sparkle, die mit dem 50. Lebensjahr ihr Potenzial als Fernsehstar verloren zu haben scheint… so sieht es zumindest ihr Chef. — Bild: MUBI

In ihrer Verzweiflung gibt Elisabeth der angeblichen Wunderspritze eine Chance. Als sie sich die Substanz injizieren lässt, scheint sie in dem perfekten Körper zu stecken, um wieder ein Leben als Medienbekanntheit aufzunehmen. Doch dann setzen einige unvorhergesehene Nebenwirkungen ein …

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast & Crew von The Substance: Demi Moore als vergängliche Beauty Queen

Demi Moore spielt im The Substance-Film die Hauptrolle. Als Elizabeth Sparkle versucht sie alles, um ihre Jugend zu bewahren. Ihre größten Erfolge feierte die US-amerikanische Schauspielerin in den 1990ern und den frühen 2000ern mit Filmen wie „Ghost – Nachricht von Sam” (1990), „G.I. Jane” (1997) und „3 Engel für Charlie – Volle Power“ (2003). Auch durch ihre Ehen mit Ashton Kutcher und Bruce Willis stand sie jahrelang im Rampenlicht.

Die 61-jährige sollte sich mit ihrer Rolle in The Substance bestens identifizieren können: Nach jahrzehntelanger Berühmtheit kann Demi Moore vermutlich ein Liedchen davon singen, wie groß der Druck im Entertainment-Business hinsichtlich gesellschaftlicher Schönheitsideale und ewiger Jugend werden kann.

Auf dem Bild aus dem The Substance-Film ist ein brauner Karton von oben zu sehen. Er steht offen. Darüber halten zwei Hände eine Postkarte auf der in großen schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund steht: "REMEMBER YOU ARE ONE"

Was genau passiert durch die Substanz? Gibt es plötzlich zwei Ichs? Oder bleibt man doch dieselbe Person? — Bild: MUBI

In The Substance wird neben Demi Moore die US-Amerikanerin Margaret Qualley zu sehen sein. Du kennst sie vielleicht als Hippiemädchen aus „Once Upon a Time in Hollywood” (2019). In dem Quentin Tarrantino-Film spielte sie an der Seite von Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Margot Robbie. Da ihre Rolle in The Substance ein wenig ins Spoiler-Territorium geht, verraten wir Dir an dieser Stelle nicht mehr dazu.

Dennis Quaid spielt Elizabeths unsympathischen Boss Harvey. Er war in der Action-Comedy „Die Reise ins Ich” (1987) in der Hauptrolle zu sehen und wirkte seitdem an zahlreichen Filmen und Serien mit, unter anderem an „The Day after Tomorrow” (2004).

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Coralie Fargeat hat bereits mit dem feministischen Rachethriller „Revenge“ (2017) gezeigt, dass sie visuelle Ästhetik und blutige Action mit einer soliden Message verknüpfen kann.

Der Cast von The Substance im Überblick:

• Demi Moore (Ghost – Nachricht von Sam) als Elisabeth Sparkle

• Margaret Qualley (Once Upon a Time in Hollywood) als Sue

• Dennis Quaid (The Day after Tomorrow) als Elisabeths Chef Harvey

Dieser Artikel The Substance mit Demi Moore: Ein Horrorfilm über den Schönheitswahn kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Weltpremiere des Films „Alter weißer Mann“
People news
Liefers: Unglücklich, wenn Fremde mich zum Feind stempeln
Udo Lindenberg
Musik news
Berliner Stiftung streicht «Oberindianer» aus Lindenberg-Hit
TV-Ausblick ZDF - «Die Bergretter»
Tv & kino
«Bergretter»: Action, Drama und ein Extra für die Fans
iPad: 11. Generation erst 2025? Die Gerüchte zum Apple-Tablet
Handy ratgeber & tests
iPad: 11. Generation erst 2025? Die Gerüchte zum Apple-Tablet
Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Internet news & surftipps
Datenschützerin: Einspruch gegen E-Patientenakte erleichtern
Motorola Edge 50 Neo: Das Comeback-Smartphone im Test
Handy ratgeber & tests
Motorola Edge 50 Neo: Das Comeback-Smartphone im Test
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Fußball news
Weiter mit Sahin: Dortmund-Trainer nicht allein schuld
Schreibtische in einer Unternehmenszentrale
Job & geld
Im Büro: Habe ich Anspruch auf einen eigenen Schreibtisch?