Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Creator: Alles zu Handlung, Cast und Release des KI-Thrillers

Im kommenden Sci-Fi-Film „The Creator” führt die Menschheit Krieg gegen eine künstliche Intelligenz (KI), die sie eigentlich beschützen sollte. Der Trailer verspricht großartige Bilder, viel Roboter-Action und eine emotionale Handlung mit John David Washington in der Hauptrolle. Alles, was Du zu Handlung, Besetzung und zum Release von The Creator wissen musst, erfährst Du hier.
The Creator: Alles zu Handlung, Cast und Release des KI-Thrillers
The Creator: Alles zu Handlung, Cast und Release des KI-Thrillers © 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.

KI und Roboter-Technologien sind durch die rasende Entwicklung eines der Schlüssel-Technologien des 21. Jahrhunderts. Aber was wäre, wenn Algorithmen und Maschinen so viel Macht haben, dass sie sich eines Tages gegen uns wenden und drohen, die Menschheit zu vernichten? Im Film The Creator zeigt der Regisseur und Drehbuchautor Gareth Edwards („Rogue One: A Star Wars Story“), wie solch ein düsteres Zukunftsszenario aussehen könnte und wie die Menschen so eine Herausforderung bewältigen könnten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Handlung: Darum geht es in The Creator

Die Handlung von The Creator spielt im Jahr 2070, inmitten eines Krieges zwischen der Menschheit und einer ausufernden KI. Joshua (John David Washington), ein abgehärteter ehemaliger Spezialagent, wird für eine Mission angeworben. Er soll den schwer fassbaren Schöpfer einer fortschrittlichen KI, dessen Entwickler auch Creator genannt wird, aufspüren und zur Strecke bringen. Der Creator hat eine mächtige Waffe entwickelt, die zwar den Krieg beenden, aber die Menschheit gleichzeitig auslöschen könnte. Joshua und sein Team von Elite-Agent:innen kämpfen sich durch die Linien feindlicher Roboter und finden raus, dass die zerstörerische Waffe eine KI in Form eines jungen Kindes ist.

Viel mehr ist über die Story von The Creator offiziell noch nicht bekannt. Im Trailer kannst Du allerdings sehen, dass der Film neben der Action auch philosophische und moralische Fragen rund um Menschlichkeit und unserer Interaktion mit KI behandelt.

Du willst Dich schon einmal auf den KI-Streifen einstimmen? In diesen Blockbustern drehen KIs durch.

Oscargekrönte Crew für The Creator  

Regisseur und Drehbuchautor Gareth Edwards beschreibt The Creator als einen „Vietnam-Film gepaart mit Roboter-Sci-Fi”. Um den Film, der zunächst den Arbeitstitel „True Love” hatte, visuell möglichst spektakulär zu gestalten, hat er sich mit dem Kameramann Greig Fraser zusammengetan. Gemeinsam haben die zwei bereits an Rogue One: A Star Wars Story gearbeitet und einen bildgewaltigen Streifen erschaffen.

Fraser hat 2022 für seine Arbeit an „Dune” sogar den Oscar für die beste Kamera erhalten. Wir sind gespannt, was uns das Duo Fraser und Edwards an Bildern beschert. Zur Produktion schien bereits durch, dass The Creator teilweise in Studios und mit CGI entstanden ist – gedreht wurde auch vor Ort in Thailand und im Libanon.

Das ist der Cast des KI-Films

Auch der Cast von The Creator ist nicht von schlechten Eltern: Hauptdarsteller ist John David Washington, den Du aus dem Christopher Nolan-Thriller „Tenet” kennst. An seiner Seite spielen Ken Watanabe („Inception”, „Godzilla”) und Sturgill Simpson („The Hunt”), über deren Rollen jedoch noch nichts bekannt ist. Gemma Chan („Eternals”) spielt Joshuas Frau Maya und das Jungtalent Madeleine Yuna Voyles gibt ihr Schauspieldebüt in der Rolle des mächtigen KI-Kindes Alphie.

Madeleine Yuna Voyles berührt als KI Kind einen ungewöhnlichen Gegenstand

Madeleine Yuna Voyles spielt das junge KI-Kind. — Bild: © 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Release von The Creator noch diesen Herbst

The Creator von Gareth Edwards startet am 28. September 2023 in den Kinos. Du wirst ihn auch auf IMAX-Leinwänden sehen können. Wann der von 20th Century Fox produzierte Film bei Streaming-Anbietern landet, ist noch nicht bekannt.

Alphine legt den Kopf auf Joshua

Wir sind gespannt, wie die Beziehung zwischen Joshua (John David Washington) und dem KI-Kind Alphine sein wird. — Bild: © 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Dieser Artikel The Creator: Alles zu Handlung, Cast und Release des KI-Thrillers kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier