Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte

Michael Bully Herbig nimmt sich einer der bekanntesten deutschen Fälschungsskandale an. Mit „Tausend Zeilen“ zeigt er Dir eine Schnitzeljagd nach der Wahrheit. Ob Herbig damit einen Coup landet?
Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte © Warner Bros.

Lars Bogenius (Jonas Nay) ist ein begabter und aufstrebender Journalist, der sich vor allem durch seine emotionalen Reportagen beim größten Magazin Europas, Die Chronik, einen Namen gemacht hat. Dank ihm ist das Print-Magazin wieder im Aufschwung. Seine Stories begeistern nicht nur die Leserschaft, auch Journalismus-Preise belohnen seine Arbeit. Allerdings einen kann Borgenius nicht überzeugen: den freien Journalisten Juan Romero (Elyas M’Barek). Ihm erscheinen die Reportagen zu gut, um wahr zu sein. Bei der Zusammenarbeit fallen ihm immer mehr Ungereimtheiten auf. Schließlich beschließt er der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stößt er auf gewaltigen Gegenwind vom Magazin und natürlich auch von Borgenius. Hartnäckig bleibt Romero an der Sache dran. Dabei droht ihm nicht nur der Verlust des eigenen Rufs …

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tausend Zeilen: Eine Geschichte auf wahren Begebenheiten

2018 erschütterte ein Skandal die deutsche Medienlandschaft: Claas Relotius, ein junger Reporter vom Magazin DER SPIEGEL, soll zahlreiche seiner hochgepriesenen Reportagen entweder zum Teil oder sogar komplett erfunden haben. Der freie Journalist Juan Moreno kam ihm auf die Schliche. Kurz darauf veröffentlichte Moreno ein Buch über die Enthüllung, worauf auch der Film von Michael Bully Herbig beruht. Mit viel Humor, Charme und trotzdem notwendiger Ernsthaftigkeit widmet er sich im Film dem Thema.

Filme nach wahren Begebenheiten: 6 Streifen mit echter Story

Es darf gelacht werden

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt: Auf der von Bogenius und Romero einerseits und durch die erfundenen Reportage andererseits. Du begibst Dich mit Romero auf Detektivarbeit und versuchst herauszufinden, was an der Story einer privaten US-Elite-Einheit dran ist. Diese soll Jagd auf illegale Einwander:innen an der Grenze zu Mexiko machen. Nach und nach fallen Romero Ungereimtheiten auf. Immer wenn er versucht, dies bei der Dokumentationsabteilung oder den Chefredakteur:innen des Magazins anzubringen, wird er abgewiegelt. Genau diese Momente sind dabei auf den Punkt inszeniert.

Jonas Nay als Lars Bogenius beim Magazin Chronik

Gelobt, gelogen und gefallen: der Geschichtenfälscher Lars Bogenius wird von Jonas Nay gespielt. — Bild: Marco Nagel, Warner Bros.

Das sorgt dafür, dass Du mitfühlst, als der stellvertretende Chefredakteur der Abteilung Reportage (Michael Maertens) und der Leiter des Magazins (Jörg Hartmann) Romero klar machen wollen, dass Bogenius einfach tolle Arbeit abliefert – im Gegensatz zu ihm. Und das trotz der Tatsache, dass Romero ihnen vor wenigen Sekunden sogar Beweise für dessen Fehlverhalten auf den Tisch gelegt hat.

Ein echtes Traumduo

Tausend Zeilen funktioniert vor allem so gut, weil die beiden Hauptdarsteller polarisieren. Jonas Nay als zurückhaltender Bogenius, der durch seinen Charme und Manipulation punktet, trifft auf Elyas M’Barek. Dieser versucht als gestresster Familienvater von vier Kindern, leidenschaftlich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Minimalismus im Schauspiel von Nay steht einer gewissen Rauheit von M’Barek gegenüber.

Elyas M'Barek in Tausend Zeilen

Elyas M’Barek gibt dem Journalisten Juan Romero ein Gesicht. — Bild: Marco Nagel, Warner Bros.

Zugegeben, wir haben uns in letzter Zeit ein wenig an Elyas M’Barek sattgesehen, aber in der Rolle als Juan Romero haben wir endlich wiederentdeckt, warum er uns durchaus überzeugen kann. Gerade in Filmen, in denen er einen rauen Charakter darstellt, der zu Chaos und Überforderung neigt, wie beispielsweise auch in den „Fack ju Göhte“-Filmen, zeigt der Schauspieler, welche Qualitäten in ihm stecken. Wir wünschen uns definitiv mehr davon. Genauso wie von Jonas Nay. Die fast überhebliche Mimik, die er auf das Gesicht von Bogenius zaubert, passt perfekt zum manipulativen Charakter des Protagonisten.

Tausend Zeilen in der Kritik: Unser Fazit

Tausend Zeilen ist ein charmanter Film mit dem nötigen Ernst, den es braucht, um diesen obskuren Skandal filmisch zu adaptieren. Wir fanden es besonders gelungen, wie gut Michael Bully Herbig humorvolle Einlagen eingestreut hat, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Der Streifen ist dabei spannend und unterhaltsam zugleich. Eine absolute Empfehlung, selbst wenn Du bislang nur wenig vom Relotius-Skandal mitbekommen hast.

Tausend Zeilen

Genre: Drama
Bundesstart: 29. September 2022
Laufzeit: 93 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Michael Bully Herbig
Drehbuch: Hermann Florin, Juan Moreno

Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, sind für Dich besonders spannend? Verrate uns in den Kommentaren, welche wahre Geschichte Dich zuletzt besonders gepackt hat.

Dieser Artikel Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Sänger Peter Schilling
Musik news
DFB-Torhymne «Major Tom» nach 40 Jahren zurück in den Charts
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen
Job & geld
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen