Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Severance Staffel 2: Start-Datum der Apple-Serie bekannt – so könnte es weitergehen

Einfach mal die Arbeit vergessen? Das ist buchstäblich die Prämisse der preisgekrönten Apple TV+ Serie „Severance“. Schon länger steht fest, dass es eine Staffel 2 von Severance geben wird. Bei uns erfährst Du die wichtigsten Infos zum Release, Cast und zu der Story der Mystery-Fortsetzung.
Severance Staffel 2: Start-Datum der Apple-Serie bekannt – so könnte es weitergehen
Severance Staffel 2: Start-Datum der Apple-Serie bekannt – so könnte es weitergehen © Apple TV+

Die Apple TV+ Serie Severance dreht sich um das titelgebende Verfahren, mit dessen Hilfe der Biotech-Konzern Lumon das Gedächtnis seiner Mitarbeiter:innen manipuliert – und zwar ganz offiziell. Bei diesem Prozess wird das Bewusstsein einer Person gesplittet. Das „Innie“-Bewusstsein existiert ausschließlich während der Arbeitszeit und kennt die Außenwelt nicht. Das „Outie“-Bewusstsein hingegen existiert nur außerhalb der Arbeit und hat keine Erinnerungen an diese.

Der Angestellte Mark (Adam Scott) hat sich dieser Prozedur unterzogen und muss nach und nach feststellen, dass es hinter dem Konzern Lumon und dessen drögen Arbeitsabläufen ein großes Geheimnis zu lüften gibt.

Das Wichtigste in Kürze

• Die 2. Staffel der Apple TV+ Serie könnte das Ziel des Lumon-Konzerns aufdecken.

• Die Dreharbeiten sollen seit April beendet sein.

• Der Hauptcast soll wieder dabei sein, darunter Adam Scott, Britt Lower und Zach Cherry.

• Der Release-Termin der ersten Folge steht fest: 17. Januar 2025.

Einen ersten Eindruck der 2. Staffel Severance gibt Dir der Announcement-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Achtung: Sofern Du Dein Gedächtnis nicht auch abspalten kannst, solltest Du diese Spoilerwarnung für Severance Staffel 1 beachten!

Release-Start: Wann kommt Severance Staffel 2?

Die erste Staffel der Mystery-Serie endete im April 2022. Noch vor der Ausstrahlung des Episoden-Finales bestätigte Apple Severance Staffel 2. Ein Jahr später, im April 2023, berichteten verschiedene Outlets, darunter TVLine und Puck, über „kreative Differenzen“ hinter den Kulissen der Serie, die zu zahlreichen Verzögerungen in der Produktion geführt hätten. Zusätzlich belastete der Doppelstreik der US-Autor:innen- und -Schauspieler:innen die Produktion der Severance-Fortsetzung.

Dies bestätigte im Januar 2024 auch Ben Stiller, Produzent und einer der Regisseure von Severance. In einer Episode des Podcasts „Hey Dude… The 90s Called!“ sprach er über die Produktion der zweiten Staffel. Demnach sei ein Teil der kommenden zehn Folgen bereits im Oktober 2022 gedreht worden, bevor die Produktion aufgrund der genannten Gründe ins Stocken geriet. Laut Variety wurden die Dreharbeiten im April 2024 abgeschlossen.

Der Announcement-Trailer verrät nun, dass die erste Folge der 2. Staffel von Severance am Freitag, den 17. Januar 2025 erscheint, gefolgt von einer Episode jeden Freitag bis 21. März 2025.

Die Severance-Episoden im Überblick: 

• 1. Folge: 17. Januar 2025

• 2. Folge: 24. Januar 2025

• 3. Folge: 31. Januar 2025

• 4. Folge: 07. Februar 2025

• 5. Folge: 14. Februar 2025

• 6. Folge: 21. Februar 2025

• 7. Folge: 28. Februar 2025

• 8. Folge: 07. März 2025

• 9. Folge: 14. März 2025

• 10. Folge: 21. März 225

Neben Severance Staffel 2 wurde übrigens auch eine Fortsetzung der dystopischen Science-Fiction-Serie „Silo“ angekündigt: Silo Staffel 2: So geht die Apple TV+ Serie weiter

GigaTV Banner

So endete Severance Staffel 1: Innies im Outie

Um Vermutungen zu der 2. Staffel von Severance anzustellen, müssen wir uns zuerst das Finale der ersten wieder ins Gedächtnis rufen: Mark (Adam Scott) und seine Kolleg:innen Helly (Britt Lower) und Irving (John Turturro) erwachen in ihrer Innie-Form außerhalb der Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers Lumon. Damit erlebt ihr Innie-Bewusstsein jeweils das erste Mal die Welt außerhalb ihrer Arbeit.

Ermöglicht wird dies durch eine riskante Aktion ihres Kollegen Dylan (Zach Cherry), der das „Überstunden-Kontingent“ für Mark, Helly und Irving aktiviert. Dieses Programm erlaubt es scheinbar, die Innie-Form der Mitarbeiter:innen zu aktivieren, auch wenn sie gerade nicht im Severance-Bereich sind.

Adam Scott und Britt Lower stehen sich vor einem Fahrstuhl in "Severance" gegenüber.

Marc Scout (Adam Scott) und Helly (Britt Lower) stehen sich vor einem Fahrstuhl gegenüber. — Bild: Apple TV+

In der Außenwelt lernt Helly etwa, dass ihre Outie-Form die Tochter des Lumon-Geschäftsführers ist und ihr Severance-Prozess Teil einer Art PR-Kampagne war, um die Akzeptanz dafür in der Bevölkerung zu stärken.

In einer überraschenden Wendung lernt Mark hingegen, dass die totgeglaubte Ehefrau seiner Outie-Form offensichtlich seine Kollegin Ms. Casey (Dichen Lachman) ist. Ein Umstand der natürlich nur möglich ist, weil das Innie- und Outie-Bewusstsein keine gemeinsamen Erinnerungen haben. Mit diesem Cliffhanger endet Severance Staffel 1.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Büroparty: So könnte es in Severance Staffel 2 weitergehen

Am Ende der ersten Staffel haben Mark und seine Kolleg:innen fantastische Entdeckungen über ihre Leben außerhalb der Firma gemacht. Die größte Frage der Severance-Fortsetzung wird sicherlich sein, wie Mark damit umgeht, dass die totgeglaubte Ehefrau seiner Draußen-Form offensichtlich doch noch am Leben ist. Und daran schließt sich natürlich die Frage an, warum sie einerseits in der Severance-Abteilung arbeitet und andererseits in der Außenwelt als tot gilt.

Der Verbleib von Marks Kollegen Dylan wird ebenfalls spannend. Schließlich hat er mit dem unerlaubten Auslösen des „Überstunden-Kontingents“ offensichtlich gegen die Regeln verstoßen. Welche Konsequenzen hat sein Ungehorsam?

Adam Scott, Zach Cherry, John Turturro und Britt Lower in „Severance“ auf Apple TV+ zu sehen.

Adam Scott, Zach Cherry, John Turturro und Britt Lower in der ersten Staffel von „Severance“ zu sehen. — Bild: Apple TV+

Abgesehen von den personellen Konsequenzen, gilt es noch immer ein großes Mysterium zu lösen: Welches Ziel verfolgt der Lumon-Konzern wirklich? Denn nach wie vor ist ungeklärt, warum beispielsweise in einem Areal der Firma Babyziegen gezüchtet werden oder wofür die Arbeit von Mark und seinen Kolleg:innen überhaupt gut ist.

Adam Scott kehrt zurück: So sieht der Cast zu Severance Staffel 2 aus

Die offizielle Besetzung für Severance Staffel 2 wurde bereits im Oktober 2022 veröffentlicht.

Aus Staffel 1 kehren demnach mindestens folgende Gesichter zurück:

• Adam Scott („Parks and Recreation“) als Mark Scout

• Britt Lower („High Maintenance”) als Helly / Helena Eagan

• John Turturro („Barton Fink“) als Irving Bailiff

• Zach Cherry („Succession“) als Dylan George

• Dichen Lachman („Planet der Affen: New Kingdom“) als Ms. Chasey / Gemma Scout

• Patricia Arquette („Boyhood“) als Harmony Cobel

• Tramell Tillman („Godfather of Harlem“) als Seth Milchick

• Christopher Walken („Catch me if you can“) als Burt Goodman

• Jen Tullock („Perry Mason“) als Devon Scout-Hale

• Michael Chernus („Patriot“) als Ricken Hale

Exklusiv ab Severance Staffel 2 sind folgende Darsteller:innen in noch unbekannten Rollen dabei:

• Sarah Bock („Bruiser“)

• Gwendoline Christie („Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer“)

• Alia Shawkat („Drift“)

• Bob Balaban („Space Force“)

• Merrit Wever („Tiny Beautiful Things“)

• Robby Benson („Brave New World“)

• Stefano Carannante („Blue Bloods: Crime Scene New York“)

• John Noble („Der Herr der Ringe“)

• Ólafur Darri Ólafsson („Meg“)

Severance Staffel 2
Originaltitel: Severance
Genre: Science-Fiction / Drama / Mystery / Dramady
Start 2. Staffel: 17. Januar 2025 (Apple TV+), danach eine Folge pro Woche bis zum 21. März 2025.
Laufzeit: S01: 9 Episoden zu je circa 40 bis 60 Minuten
S02: 10 Episoden / tba
Altersfreigabe: Von Apple TV+ ab 12 Jahren empfohlen
Created by: Dan Erickson
Regie: S01: Ben Stiller, Aoife McArdle

S02: Ben Stiller

Drehbuch: S01: Dan Erickson, Andrew Colville, Kari Drake, Anna Ouyang Moench, Amanda Overton, Helen Leigh, Chris Black

S02: tba

Basiert auf: Original-Idee

Dieser Artikel Severance Staffel 2: Start-Datum der Apple-Serie bekannt – so könnte es weitergehen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele starten mit Webers «Der Freischütz»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Start-up DeepL führt neues KI-Modell für Übersetzungen ein
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?