Quadratische Blöcke und viel kreative Freiheit: Das ist seit mehr als zehn Jahren das Erfolgsgeheimnis des Sandbox-Videospiels Minecraft. „Sandbox“ bedeutet: Es gibt nur wenig festgelegte Ziele, dafür umso mehr Spielraum für Deine eigene Gestaltung. In Minecraft kannst Du beispielweise würfelförmige Rohstoffe abbauen und Gebäude erschaffen – aber Du musst es nicht. Anfänglich ist Deine einzige Aufgabe die gefährlichen Nächte in der Blockwelt zu überleben. Doch wie sieht die Verfilmung eines Games aus, das so gut wie keine festgelegten Handlungen hat? Und wer wird in der Adaption neben Jack Black zu sehen sein? Wir verraten Dir alles Wissenswerte zum Minecraft-Film.
Das Wichtigste zum Minecraft-Film im Überblick
• Der Streifen läuft ab dem 03. April 2025 in den deutschen Kinos.
• Du begleitest vier Abenteurer:innen bei ihrem Weg aus einer würfelförmigen Fantasiewelt in Minecraft-Optik.
• Neben Jack Black & Jason Momoa erwarten Dich einige Nachwuchs-Schauspieler:innen.
Hier siehst Du den neuen Trailer zum Minecraft-Film:
Release: Wann kommt der Minecraft-Film?
Es dauert noch eine ganze Weile, aber immerhin gibt es einen festen Starttermin für den Minecraft-Film. Wie aus dem Warner Bros.-Release-Kalender hervorgeht soll der Streifen am 3. April 2025 in den deutschen Kinos anlaufen.
Minecraft-Film mit Jack Black: Wovon wird der Film handeln?
Seit über zehn Jahren ist die Minecraft-Verfilmung nun in Planung. Da ist es nicht verwunderlich, dass mit der Zeit bereits unterschiedliche Herangehensweisen für eine Handlung entworfen wurden. Nun ist endlich der Film zum Game im Kasten und die Story steht fest.
Die vier Außenseiter Garrett Garrison „The Garbage Man“ (Jason Momoa), Henry (Sebastian Eugene Hansen), Natalie (Emma Myers) und Dawn (Danielle Brooks) führen ein ganz normales Leben mit den üblichen Alltagsproblemen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Sie werden durch ein geheimnisvolles Portal in die „Oberwelt“ gezogen. Diese surreal anmutende Landschaft besteht (wie die Map, in der Du Dich im Minecraft-Spiel bewegst) nur aus Würfelformen und sprudelt nur so vor Fantasie. Um den Weg zurück nach Hause zu finden, müssen sie nicht nur diese ungewöhnliche Dimension erkunden, sondern sich auch vor Gefahren wie Piglins und Zombies schützen. Dabei erhalten sie unerwartete Unterstützung von Steve (Jack Black), einem erfahrenen Minenarbeiter, der sich bereits vor langer Zeit in die Overworld durchgegraben hat.
Team und Cast des Minecraft-Kinofilms
Im Januar 2024 trat Schauspieler Jack Black dem Minecraft-Cast bei. Du könntest ihn bereits im Der Super Mario Bros.-Film gehört haben. Hier lieh er dem Bösewicht Bowser seine Stimme. Obendrauf wurde Black im vergangenen Jahr für seinen Ohrwurm „Peaches“ für einen Golden Globe nominiert. Was anfangs nur gemunkelt wurde, bestätigte der Schauspieler selbst mit einem Instagram-Post: Er postet ein Selfie mit einer Gaming-Anleitung zu Minecraft in der Hand und schreibt dazu: „Als Schauspieler bereitet man sich vor.“.
Zur Besetzung gesellt sich auch Schauspieler Jason Momoa. Ihn kennst Du sicher aus „Aquaman“ (2018), „Dune“ (2021), „Fast & Furious 10“ (2023) oder aus Staffel 1 von „Game of Thrones“ (2011). Aktuell ist er in der Aquaman-Fortsetzung „Aquaman: Lost Kingdom“ (2023) zu sehen. Auch Emma Myers gehört zum Minecraft-Cast. Sie kennst Du bestimmt als Enid Sinclair aus der Dark Comedy-Serie „Wednesday“ sowie aus der Netflix-Komödie „Family Switch“.
Die Schauspieler:innen in der Überischt:
• Emma Myers (Wednesday) als Natalie
• Jason Momoa (Aquaman: Lost Kingdom) als Garrett Garrison aka The Garbage Man
• Jack Black (Der Super Mario Bros. Film) als Steve
• Jennifer Coolidge („American Pie“)
• Jemaine Clement („Men in Black 3“)
• Danielle Brooks („Die Farbe Lila”) als Dawn
• Kate McKinnon („Barbie“)
• Sebastian Eugene Hansen („Just Mercy“) als Henry
Der Regisseur Jared Hess, der auch Werke wie „Napoleon Dynamite“ und „Nacho Libre“ umgesetzt hat, übernimmt die Regie vom Minecraft-Film mit Jack Black.
Fallout & mehr: Auf diese Videospiel-Verfilmungen kannst Du Dich 2024 und 2025 freuen
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Minecraft-Film mit Jack Black: Details zur Videospiel-Verfilmung kommt von Featured!