Die buchstäblich zeitlose Geschichte von Momo, einem Mädchen im Kampf gegen graue Zeitdiebe, wird in einer internationalen Produktion verfilmt. Regisseur Christian Ditter („Vorstadtkrokodile”, „Biohackers”) dreht den neuen Momo-Film in Kroatien und Slowenien. Auf einem ersten Bild vom Set siehst Du die Titelheldin, gespielt von Alexa Goodall, wie sie die Schildkröte Kassiopeia hält.
Die Handlung: Darum geht es in Momo
Momo ist ein kleines Mädchen, das alleine in einem verlassenen Amphitheater lebt. Sie ist zwar arm, hat aber die wundersame Fähigkeit, Menschen so gut zuzuhören, dass diese vor Freude aufblühen und inspiriert werden. Ihre besten Freunde sind der Geschichtenerzähler Gigi und der Straßenkehrer Beppo.
Eines Tages stößt sie auf die grauen Herren, die ein ungewöhnliches Angebot haben: Sie bieten Menschen an, Zeit zu sparen, indem sie diese bei ihnen einzahlen. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um böse Zeitdiebe. Momo kommt ihnen auf die Schliche und gerät dadurch in große Gefahr. Ihre einzige Hoffnung ist eine magische Schildkröte namens Kassiopeia.Das Märchen-Buch Momo von 1973 ist das nach der „Unendlichen Geschichte” erfolgreichste Buch des 1995 verstorbenen Fantasy-Autoren Michael Ende. Wie die Macher:innen verrieten, war es nicht einfach, die Rechte an seinem Werk zu bekommen. Unter anderem mussten sie den Nachlassvertreter:innen versprechen, sorgsam mit der Vorlage umzugehen. Du kannst also davon ausgehen, dass sich der neue Momo-Film eng an das Buch halten wird. Momo wurde schon einmal 1986 mit Radost Bokel in der Titelrolle und Armin Mueller-Stahl als Chef der grauen Herren verfilmt.
Cast und Team: Wer ist beim neuen Momo-Film an Bord?
Momo wird gespielt von der britischen Darstellerin Alexa Goodall („Ein Gentleman in Moskau”, „Die Stunde des Teufels”). An ihrer Seite spielen Martin Freeman („Der Hobbit, „Black Panther”), Araloyin Oshunremi („Top Boy”, „Heartstopper”), Laura Haddock („The Recruit”, „Transformers: The Last Knight”), Kim Bodnia („Killing Eve”, „The Bridge”, „The Witcher”), Claes Bang („The Square”, „Bad Sisters”), Jennifer Amaka Pettersson („Mord im Mittsommer”, „Thin Blue Line”) und David Schütter („Barbaren”, „Sweethearts”) mit. Welche Rollen sie übernehmen, steht bisher noch nicht fest.
Für das Drehbuch ist ebenfalls Regisseur Christian Ditter verantwortlich. Produziert wird die Momo-Neuverfilmung von Christian Becker und den Filmemacher:innen von Rat Pack, die bereits die Kinderfilme „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” und „Wickie und die starken Männer” realisiert haben.
Release: Wann kommt der neue Momo-Film ins Kino?
Die Dreharbeiten für Momo haben im Frühjahr 2024 begonnen. Ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt. Wir halten Dich über weitere Entwicklungen bei featured.de auf dem Laufenden!
Dieser Artikel Kinderbuchklassiker Momo kehrt als Film zurück: Das solltest Du über die Neuverfilmung wissen kommt von Featured!