Disney wird auch dieses Jahr für märchenhafte Stimmung sorgen und hat spannende Releases parat. Meerjungfrau „Arielle“ wird auf die große Leinwand zurückkehren, ebenso wie „Indiana Jones“ und „The Haunted Mansion“. In „Wish“ möchte Disney die Geschichte des legendären Wunschsterns erzählen. Mit „Elemental“ steht außerdem ein brandneues Projekt an, in dem Regisseur Peter Sohn die vier Elemente als Multikulti-Metapher einsetzt. Du darfst Dich im kommenden Jahr also auf viele schöne und spannende Disney-Geschichten freuen. Bei uns erfährst Du, was wir bisher über die Neuankömmlinge wissen.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
1) Arielle, die Meerjungfrau: Realverfilmung des Kindheitsklassikers
Als Disney im Jahr 1989 das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen verfilmte, landete das Unternehmen damit einen riesigen Erfolg. Mehr als 30 Jahre später legt die Filmschmiede den Zeichentrick-Klassiker noch einmal neu auf, dieses Mal als Realfilm-Remake. Arielles Wunsch bleibt der gleiche: Sie möchte unbedingt am Leben der Menschen über Wasser teilnehmen.
Arielle, die kleine Meerjungfrau: Infos zu Cast und Release im Überblick
• Halle Bailey spielt Arielle; Jonah Hauer-King ist Eric; Melissa McCarthy spielt Ursula
• Regie führt Rob Marshall
• Startdatum: 25. Mai 2023
Mehr Infos zu kommenden Disney-Realfilmen findest Du hier.
2) Elemental: Die vier Elemente als Multikulti-Metapher
Im Zentrum von Elemental stehen der Wasser-Charakter Wade und die Feuer-Protagonistin Ember, die etwas Überaschendes feststellen: dass sie eigentlich eine ganze Menge gemeinsam haben. Regisseur Peter Sohn, der selbst von koreanischen US-Einwanderern abstammt, möchte zeigen: Wenn verschiedene Kulturen und Sprachen vermischt und akzeptiert werden, kann daraus etwas Wunderschönes entstehen.
Elemental: Infos zu Cast und Release im Überblick
• Leah Lewis spricht im Original Ember Lumen; Mamoudou Athie leiht Wade Ripple seine Stimme
• Peter Sohn ist der Regisseur
• Startdatum: 15. Juni 2023
Mehr Infos zu Elemental liest Du hier nach.
3) Indiana Jones und der Ruf des Schicksals: Das Rennen um die Mondlandung
Die Handlung der „Indiana Jones“-Filme klingt gerne mal abgefahren. Das gilt auch für den fünften Teil des berühmten Abenteuer-Franchises. In „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ setzen die USA beim Wettrennen um die erste Mondlandung auf die Unterstützung ehemaliger Nazis. Zu denen zählt auch Jürgen Voller, der allerdings seine ganz eigene Vorstellung von der Weltordnung hat. Indiana Jones und seine Patentochter Helena müssen eingreifen.
Indiana Jones 5: Infos zu Cast und Release im Überblick
• Harrison Ford spielt Indiana Jones; Phoebe Waller-Bridge ist Helena; Mads Mikkelsen spielt Jürgen Voller
• Regie führt James Mangold
• Startdatum: 29. Juni 2023
Du willst vor dem Release noch einmal Dein Indiana Jones-Wissen auffrischen? So siehst Du die Filme in der richtigen Reihenfolge.
4) Haunted Mansion: Die zweite Verfilmung der Grusel-Attraktion
Du kannst in gleich fünf Disney-Parks die Attraktion „The Haunted Mansion“ finden, darunter in Anaheim, Tokio und Paris. Verfilmt wurde der Grusel-Spaß bereits 2003. Nach den erfolgreichen Adaptionen der Disney-Fahrgeschäfte „Pirates Of The Caribbean“ und „Jungle Cruise“ wagt die Traumfabrik dieses Jahr einen Reboot und schickt The Haunted Mansion 20 Jahre später einmal mehr auf die große Leinwand.
Haunted Mansion: Infos zu Cast und Release im Überblick
• Rosario Dawson spielt Gabbie; LaKeith Stanfield ist Ben Matthias; Owen Wilson spielt Kent
• Justin Simien ist der Regisseur
• Startdatum: 10. August 2023
5) Wish: Die Geschichte des Wunschsterns von Disney
Der Wunschstern ist beinahe so alt wie Disney-Filme selbst: Bereits 1940 tauchte er in „Pinocchio“ zum ersten Mal auf. Mehr als 80 Jahre später bekommt der zauberhafte Himmelskörper seinen eigenen Streifen: In „Wish“ möchte Disney die Geschichte des Wunschsterns erzählen. Ein Cameo-Auftritt am Ende von „Strange World“ stellte bereits die Figur Star vor.
Wish: Infos zu Cast und Release im Überblick
• Ariana DeBose spricht im Original Asha; Alan Tudyk leiht Valentino seine Stimme
• Regie führen Chris Buck und Fawn Veerasunthorn
• Startdatum: 23. November 2023
Du bist ein Fan von Animationsfilmen? Hier findest Du unsere aktuelle Übersicht.
Auf welchen Disney-Film freust Du Dich am meisten und warum? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!
Dieser Artikel Disney-Filme 2023: Diese Kino- und Streaming-Highlights werden Dich begeistern kommt von Featured!